Fürs Wanderauge sind sie noch eine seltener Anblick am Fuß, aber für Touren durch Geröll und matschiges und teilweise unwegsames Gelände können die "Überzieher" so einiges für eine ungestörte und sicherer Wanderung leisten. Die Aufgaben der Gamaschen ist einfach: Sie verhindern, dass Schmutz, Steinchen oder Ästchen in den Schuh gelangen und sind wasserabweisend oder auch wasserdicht.

Weitere Infos zu Gamaschen findet ihr in unserem Praxistest-Archiv von unseren Experten Ulrike & Wolfgang: wandermagazin.de/gamaschen-zum-wandern

INSTA™gaiters

Leichtgamaschen INSTA™gaiters von Kahtoola

Die Gamaschen gibt es in den Größen low (12,7 cm Höhe) und mid (20 cm). Sie schließen den Schuh nach oben ab und verhindern das Eindringen von Fremdkörpern. Außerdem öffnen sich Schnürsenkel nicht so leicht und man bleibt auch nicht so häufig irgendwo hängen. Die INSTAgaiters wiegen fast nichts (ab 55 g) und sind am Fuß kaum spürbar.

Braucht man die INSTgaiters mal nicht, verschwinden sie klein und kompakt im mitgelieferten Packbeutel.

Material

Die Gamasche besteht aus robusten, wasserabweisenden Nylon-Stretchgewebe. Im Gegensatz zu einem wasserdichten Material bleibt so die Atmungsaktivität unter der Gamasche gewährleistet – die Schweißbildung wird also deutlich minimiert und die Gamaschen werde so auch im Sommer tragbar. Kleinere Regenschauer werden dennoch gut vom Fuß und Schuh abgehalten. 

INSTA™gaiters Mid

Aufbau

Rund um den Knöchel schließt ein elastischer Kordelzug ab, ohne jedoch einzuengen. Vorne fixiert ein Kunststoffhaken die Gamasche am Schnürsenkel. Der asymmetrisch verlaufende, selbstblockierende Reißverschluss ermöglicht schnelles An- und Ausziehen der Gamasche. Zum fixieren gibt es einen verstellbaren Riemen aus TPU* der quer unter der Schuhsohle verläuft. Auf ihn gibt Kahtoola eine Garantie von 1.500 km. Sollte er doch mal kaputtgehen, kann man ihn in wenigen Augenblicken austauschen. Ersatzteile sind ebenfalls beim Ausrüster zu finden.

Preise

Low (50 / 55 g, 12,7 cm): 29,95 Euro

Mid  (66 / 74 g, 20,3 cm): 39,95 Euro

Die Gamaschen sind in vier Farben erhältlich. 

 

* TPU = Thermoplastisches Polyurethan, ein elastischer Kunststoff, der mit seiner Beständigkeit gegen Abrieb punktet. Das Material wird  z. B. bei der Herstellung von Schuhsohlen oder Stößdämpfern verwendet.