Gran Canarias Wanderwelt entdecken

Beim "Gran Canaria Walking Festival" haben Wanderfans aus der ganzen Welt Gelegenheit, die Natur und Geheimnisse der Insel zu entdecken. Zum 11. Mal lädt die Insel mit ihren wilden und malerischen Kulissen vom 27.10.-30.10.2022 Wandernde zu sich ein. Gemeinsam mit dem Sponsor Cabildo de Gran Canaria über das Gran Canaria Tourist Board sind dieses Jahr wieder neue und besondere Wanderwege im Programm zusammengekommen.

Teilnehmer:innen können sowohl einzele Tagestouren buchen oder aber ein Komplettpaket für die gesamten vier Tage auf der Insel. Jede Tour hat ihre ganz besondere Highlights und Schwerpunkte. Zusammengenommen ermöglichen sie einen rundum Einblick in die facettenreiche Landschaft und Geschichte Gran Canarias. 

Wander-Programm

  • 27.10. Route "Das Herz des Vulkans"

Die Tour liegt in Fontanales, im zentral gelegenen Teil des Nordens von Gran Canaria. Fruchtbare Weideflächen haben die ehemals waldige Landschaft abgelöst. Auf 13 km Länge geht es den Vulkan Montañón Negro empor, vorbei an den jüngsten als auch den ältesten geologischen Formationen der Insel, bis in den Einsturzkrater. Weiter geht es abwärts in Richtung Tejeda, einem der schönsten Bergdörfer ganz Spaniens. Über ihm ragen zwei Felsmonolithen, der Roque Bentayga und der Roque Nublo empor. Im Ort endet der Wandertag.  

Tour 1 "Das Herz des Vulkans"
© Gran Canaria Natural and Active
In Tejeda finden sich charmante Plätze,
wie hier im Hotel Rural Fonda de la Tea
© Gran Canaria Natural and Active

 

  • 28.10. Route "Ansite damals und heute"

Gestartet wird an einer der bedeutendsten archäologischen Stätten der Insel, La Fortaleza, im Südosten Gran Canarias. Die Geschichte der Altkanarier kann hier bestens nachvollzogen und die neuste Forschung zur Urbevölkerung und deren letzter Herrscher, Bentejuí, kennegelernt werden. Auf der knapp 8,5 km langen Tour ist ebenfalls ein Besuch in der Höhlenfestung La Fortaleza, Zeuge der Kapitulation der Altkanarier, eingeplant. Ein weiteres landschaftliches und schattenspendenes Highlight ist der als Palmeral del Ingenio de Santa Lucía bekannten Palmenhain, dann beginnt die Reise durch eine der trockensten Schluchten der Insel. Ein Zwischenstopp mit Verkostung in einem kleinen Bauernhaus nahe der Ortschaft Santa Lucía de Tirajana lässt die Geschmacksnerven aufleben, bevor es in den Ort selbst geht und damit zum Ende der Tour. 

Tour 2: Die Geschichte einer Insel und ihrer Bewohner
© Gran Canaria Natural and Active
Casa Rural, La Longuera de Tirajana
© Gran Canaria Natural and Active
  • 29.10. Route "Dem Wasser auf der Spur"

Die 15,4 km lange Wasserroute führt ins fruchtbare Tal von Agaete. Es geht in die als Barranco Hondo bekannte Schlucht hinunter und damit in eine der am üppigsten bewachsen Teile der Insel. Am anderen Ende des Schluchtbettes trifft der Weg auf die Stauseen von Los Lugarejos und Los Pérez. Ihre Existenz hat enorme Bedeutung für den Erhalt der Ökosysteme der Insel und insbesondere des Kiefernwaldes. Auf diesem ersten Abschnitt ist ebenfalls die Besichtigung des Höhlenkomplex von Risco Caído möglich. Hinter den Stauseen folgt der Abstieg in der als El Hornillo bekannten Gegend und weiter durch El Sao mit dem Blick auf das Valle de Agaete. 

Tour 3 "Dem Wasser auf der Spur"
© Gran Canaria Natural and Active
Hotel Rural, Las Longueras
© Gran Canaria Natural and Active
  • 30.10. Route "Auf den Spuren der Vergangenheit von Guguy"

Im Schutze des Gebirgsmassivs von Guguy führt diese Wanderung von 11,2 km Länge in den „Wilden Westen“ Gran Canarias, der geprägt ist von Geschichte, Legenden und majestätischen Landschaften. Die Tour ist anspruchsvoll, belohnt aber mit ihrer ganz besonderen Landschaft und Aussichten, wie dem Blick auf die Schlucht von Guguy Grande, jede Anstrenung. Dazu zählt auch die Erhaltung verschiedener Wolfsmilchgewächse, den Tabaibal-Cardonal-Populationen, und anderer endemischer Pflanzen und Tiere, die diese Bergwelt so besonders machen. Schließlich lockt bei einer Pause am Playa de Guguy, eingebettet in einem der schönsten Küstenabschnitte der Insel, eine Abkühlung im Atlantik, bevor es wieder auf dem selben Weg zurück geht. 

Tour 4 führt durch das des Gebirgsmassivs von Guguy
© Gran Canaria Natural and Active
Hotel La Aldea Suites
© Gran Canaria Natural and Active

Weitere Infos zu den Etappen, den Unterkünften und zur Buchung auf

www.grancanariawalkingfestival.com/de

Gran Canaria Natural & Active 

© Gran Canaria Natural and Active

Gran Canaria Natural & Active verbindet verschiedene Möglichkeiten des Natur- und Aktivtourismus mit einzigartigen Erlebnissen der Kultur Gran Canarias und der Vergangenheit seiner Ureinwohner. Dank einer großen Bandbreite an ländlichen Unterkünften und Outdoor-Aktivitäten lernen Besucher die natürliche und authentische Seite der Insel kennen, entspannen umgeben von der atemberaubenden Natur Gran Canarias und genießen den Geschmack seiner Weine und seines Kaffees.

www.grancanarianaturalandactive.com