Rund um Fluss und Fels auf der Schwäbischen Alb

Im ersten Teil der Serie „Die Schwäbische Alb“ haben wir Ihnen einige Weitwanderwege vorgestellt. Auf mehreren Tagesetappen führen diese Wege durch unterschiedliche Landstriche, passieren große und kleine Städte und zeigen dabei die Vielfalt der Schwäbischen Alb: schroffe Felsenlandschaften, dichte Wälder, die schöne Donau, versteckte Bachtäler, Wacholderheiden und pittoreske Ortschaften. Doch um einen Weitwanderweg komplett zu laufen – oder auch nur einige der Etappen – braucht es Zeit. Zeit, die man vielleicht nicht immer hat.

Übersichtskarte

Wer auch mit kleinem Zeitfenster die Besonderheiten des Mittelgebirges erkunden möchte, kann sich auf einen der zahlreichen Rundwanderwege auf die Schwäbische Alb begeben. Meist zwischen 6 und 15 km lang, eignen sich die Wege für eine Auszeit in der Natur; sie versprechen Erholung und Entspannung vom Alltag und sind jederzeit ohne großen Aufwand machbar. Und dabei erleben Wanderer auch auf den kürzeren Rundwanderwegen die vielen bunten Seiten der Region. Hier im zweiten Teil der Serie stellen wir Ihnen einige der Rundwanderwege vor. Allesamt zertifiziert, führen diese Touren zu den Höhepunkten der Schwäbischen Alb. Dabei folgen sie stets den Spuren des Wassers, das für die Region von großer Bedeutung ist.

Genussvoll wird es auf dem Bierwanderweg. Der Name verrät es bereits: Auf der 14 km langen Tour rund um die Bierkulturstadt Ehingen steht das erfrischende Getränk im Fokus. Tradition, Handwerk und Naturerlebnis vereinen sich auf dieser unterhaltsamen Runde, die zudem an der Donau entlang führt.


Von einen Bier zum anderen

Kühles Nass mal anders: Der Bierwanderweg verbindet die historischen Höhepunkte der Bierkulturstadt Ehingen mit dem wunderschönen Donautal.

Für gewöhnlich genießen Wanderer es am Ende ihrer Tour: das Belohnungsbier. Anders ist es auf dem Bierwanderweg. Da lockt das kühle Getränk nicht erst nach vielen gelaufenen Kilometern. Nein, das Bier begleitet den Wanderer auf dem gesamten Wanderweg rund um die Bierkulturstadt Ehingen am Fuße der Schwäbischen Alb.

Biertradition seit Jahrhunderten

Warum ist der Rucksack nur so schwer?
© Stadt Ehingen, Thomas Rathay

Auf insgesamt 14 km durch und um die Bierkulturstadt Ehingen herum führt der Bierwanderweg zu historischen und landschaftlichen Höhepunkten. Start und Ziel der Rundwanderung ist der Marktplatz von Ehingen. Alleine auf den ersten drei Kilometern liegen drei traditionelle Brauereien, die Einblicke in das jahrhundertealte Handwerk bieten. Bereits im Jahr 1384 wurden die Ehinger Bierbrauer erstmals erwähnt. So verwundert es nicht, dass die Anzahl der traditionellen Braustätten Ehingens in Baden-Württemberg einzigartig ist, ebenso das ausgesprochen reichhaltige Biersortiment.

Picknick an der Donau

Die als Stadtwanderung zertifizierte Tour bietet einen spannenden Dreiklang von Stadtgeschichte, Kulinarik und Naturerlebnis. So führt der Weg außerhalb der Stadt durch die naturnahe Flusslandschaft des Donautals. Dank Renaturierungsmaßnahmen sind einige wilde Bewohner dorthin zurückgekehrt. Vielleicht treffen Wanderer auf ihrem Weg auf Biber, Weißstorch oder sogar den bunt schillernden Eisvogel. Der Weg führt eine Weile an der Donau entlang. Einkehrmöglichkeiten gibt es in diesem Teilabschnitt zwar keine, doch für Verpflegung unterwegs ist gesorgt: Wanderer können sich zum Beispiel in der innerstädtischen Brauerei Schwanen einen Rucksack leihen, der mit mindestens einem Sechserpack Flaschenbier befüllt ist, und sich so bei einer Pause an der Donau an einem zünftigen Getränk erfreuen.

Bierwanderweg

Länge: 14 km

Schwierigkeit: leicht

Siegel: Qualitätsweg Wanderbares Deutschland Stadtwanderung

Mehr Tourentipps  zum Wandern auf der Alb gibt es HIER

Interessante und witzige Fakten über Bier sowie die Bierkulturstadt Ehingen können Wanderer übrigens bei der Audio-Tour erfahren. Wer wusste schon, dass Hildegard von Bingen auch auf die Heilkraft des Bieres vertraute und es vor allem Männern empfahl, um stark zu werden? Insgesamt 14 Hörstationen entlang des Bierwanderwegs sorgen mit vielen weiteren Geschichten für informative Unterhaltung unterwegs.

INFO: www.bierkulturstadt.info