Fast 70 Prozent der Gesamtfläche der Stadt Isny stehen unter Natur- und Landschaftsschutz. So viel geschützte Natur mit einer unvorstellbaren Artenfülle um eine Stadt gibt es fast nirgendwo anders. Und auch nirgends woanders scheint die Sonne so viel wie in Isny, 2021 als sonnenreichste Stadt Deutschlands gekürt.

Die wasserreiche Stadt an den Mooren

Sonnenblick im Naturschutzgebiet Bodenmöser © Lars Schmucker

Direkt an die historischen Stadtmauern von Isny grenzt das Naturschutzgebiet Bodenmöser. Das Gebiet setzt sich aus 31 Feuchtgebieten zusammen, darunter das Riedmüller Moos und die Eisenharzer Heide. Die Bodenmöser sind einer der großflächigsten Moorkomplexe Süddeutschlands, die aufgrund ihrer extensiven Nutzung noch eine Reihe seltener Tier- und Pflanzenarten beherbergen.

Exkursionen und geführte Wanderungen führen Interessierte thematisch tiefer in die Entstehung und Nutzung der Moore und bei einer abendlichen Runde kann die besondere Natur und ihre Bewohner in einem neuem Licht erlebt werden. 

Über Holzstege durch das Riedmüllermoos
© Ernst Fesseler

Aktionsgutschein für den Wanderherbst:

Mit dem Aktionscode auf der Isny-Webseite erhalten Sie auf alle naturkundlichen Führungen im Herbst 5€ Rabatt auf den Ticketpreis.
Gültig vom 15.09. – 31.10.2023. 

Hier den Gutschein holen: www.isny.de/herbstaktion


Weitere Wandertouren rund um Isny im Allgäu

Aussicht vom Schwarzen Grat Turm © Lars Schmucker

Wer hoch hinauf will, folgt den Wegen auf dem Höhenzug Adelegg und genießt die Aussicht vom Schwarzen Grat, dem höchsten Berg Württembergs mit 1.118 Metern Höhe, bevor in der historischen Alstadt mit leckeren regionalen Köstlichkeiten die herbstlichen Wandermomente ihren Ausklang finden können.

Die Adelegg – Ausläufer der Alpen 

Weit ins nördliche Voralpenland reicht die Adelegg. Die eine Million Jahre dauernde Erosion, der nur das harte Nagelfluhgestein widerstand, schuf steile, schroffe und kaum zugängliche Tobel. Auch finden in dem europäischen Vogelschutzgebiet viele seltene Vogelarten einen sicheren Lebensraum.

Bis ins 16. Jahrhundert reicht die Besiedlung der Adelegg zurück. Den Benediktinern folgten Glasbläser, die einige große Waldflächen rodeten. Auf den Kahlschlägen entwickelten sich blumen- und kräuterreiche Alpen.

Wandertouren mit ihren besonderen landschaftlichen Highlights, z. B.

  • durch die Gebirgsschlucht, dem Eistobel, vorbei an Wasserfällen und Stromschnellen, die die Obere Argen hier in den Stein gefressen hat, ca. 5 km lang
  • auf die Adelegg, dem letzter Ausläufer der Allgäuer Alpen und der Aussicht vom höchsten Punkt des Bergrückens, dem Schwarzen Grat auf das Panorama der Alpen- und Nagelfluhkette, zwei Varianten mit 6,8 oder 10,8 km Länge

Führungen im Herbst 2023:

Über Wurzelpfade bei geführten Wanderungen
© Ernst Fesseler

Bei einer geführten Wanderung oder Radtour gibt es mehr über Lebensräume und landschaftliche, geologische aber auch kulturelle Besonderheiten der Region zu entdecken. Abwechslungsreiche Touren und qualifizierte Wander- und Radführer zeigen die Besonderheiten von Moor, Wiesen und Wald rund um Isny. Hier steht die Natur im Fokus und ist Grund genug, erkundet und erlebt zu werden. Im Herbst erstrahlt die Natur in ihrem ganz eigenen, vielleicht sogar mystischen Licht. Seit 2023 kann die Voralpenlandschaft auch bei einer geführten Mountainbiketour für Anfänger erkundet werden. 

Termine:

Genussmomente – die Stadt und ihre Kulinarik

Erfrischende Einkehr in traditionellen Gasthöfen bei Isny im Allgäu © Ernst Fesseler

Für die leckere Stärkung nach einer Wanderung in Isnys Naturschätzen ist die lebendige Kleinstadt bestens kulinarisch ausgestattet. Die lokal erzeugten Lebensmittel, ob Käse, Obst oder Brot, werden schon seit Jahrhunderten auf dem Wochenmarkt oder den zahlreichen Themenmärkten der Stadt verkauft. Altbekannte Rezepte werden durch moderne Zutaten und innovative Zubereitung ergänzt. So bleibt das Beste aus dem Allgäu bestehen und wird durch kreative Ideen modern interpretiert. Zusammen mit einer Mischung aus traditionellen Gasthäusern, modernen Cafés und internationalen Restaurants wird jedem Geschmack eine Gaumenfreude in der Stadt präsentiert. Für das besondere kulinarische Erlebnis gibt es gleich zwei verführerische Angebote. Die Gourmetwanderung für sportliche Kulinarik Liebhaber und die kulinarische Stadtführung für historisch Interessierte.


Weitere Informationen www.isny.de