Ich bin ein großer Fan von Fächersystemen in Rucksäcken. Deshalb verliere ich mich bereits vor dem Aufsetzen im Frauenmodell des 60 Liter Rucksacks von Gregory. Viele Schnüre und Riemen flattern mir zunächst entgegen, doch schnell ist der Überblick gefunden und das Gepäck verstaut. Dann geht es hinauf zur Schwarzwasserhütte im Kleinwalsertal. Eingeladen von Gregory gibt es für zwei Tage die Möglichkeit, den Rucksack im Gelände zum ersten Mal zu testen.

⇒ Hier erfahrt ihr mehr über die Wanderung

FreeFloat A3 Suspension System

Rückengurte sind sehr flexibel in ihrer Rotation.

Kommen wir sofort zu der technischen Besonderheit des Rucksacks: dem Tragesystem. Die Schultergurte wie auch der Beckengurt sind extrem beweglich und rotationsfähig am Rücken eingearbeitet. Besonders in der Schulterpartie ergibt sich dadurch eine schnelle und individuelle Anpassung des Sitzes, z. B. wenn das Gelände größere Bewegungsaktionen von mir verlangt. Der Rucksack mit seinem Gewicht hat dadurch Spielraum zum Anpassen, sollten die Schultern oder eine Körperseite mal mehr oder weniger belastet werden. Ähnlich funktioniert der Beckengurt, auch wenn ich den Grad des "floaten" hier als etwas geringer empfunden habe. Dieses reagierende Tragesystem wird besonders bei einer hohen Gewichtsbelastung interessant. Der Rucksack passt sich den jeweiligen Bedingungen an und folgt der Bewegung des Körpers besser. 

Einfacher Zugriff dank seperater Flaschenhalterung
direkt hinter dem Beckengurt.

Insgesamt habe ich das Damenmodell (Deva) als sehr angenehm auf dem Rücken empfunden. Die Rückenlänge ist individuell einstellbar (Adaptable Fit System). Der Beckengurt ist gut gepolstert und nicht zu dick. Alle Schnallen und Riemen machen auf mich den Eindruck, vielen verschiedenen Körperformen gerecht zu werden. Schnell konnte ich unterwegs kleinere Anpassungen vornehmen und das optimale Tragegefühl für mich finden. 

Es passt viel rein

Wie bereits erwähnt sind auch die zahlreichen Fächer und Taschen eine gelungene Umsetzung. So können selbst kleinste Teile ihren Platz finden und gehen nicht in großen Fächern verloren. Ein weiterer Clue ist die, auf der Seite der rechten Beckenflosse verstaute Trinkflaschenhalterung, die je nach Bedarf einfach aus einem kleinen Versteck herausgezogen werden kann. So ist die Trinkflasche einfach seitlich erreichbar und der Arm verdreht sich nicht mehr unnötig seltsam, um nach der Flasche zu greifen. 

Außerdem besitzt das Modell am linken Schultergurt eine clever durchdachte Brillenhalterung. Mit Hilfe einer Gummischlaufe ist die Brille sicher verankert und fällt nicht runter, sollte man den Rucksack schwungvoll auf- oder absetzen.

Kleine Details, die den Unterschied machen:
 eine Brillenhalterung am Schultergurt

Fazit: Dieser Trekking-Rucksack ist genau das, was man für eine mehrtägige Tour haben möchte. Er bietet viel Stauraum, lässt sich ganz individuell bepacken oder aber auch schmal zusammenschnüren. Mit dem FreeFloat Tragesystem werden Lasten besser getragen, sodass man den ein oder anderen Kilometer mehr schaffen kann. Das Material und die Verarbeitung ist robust und, wie von Gregory zu erwarten, technisch durchdacht.  

  • DEVA mit 60 oder 70 Litern Volumen
  • BALTORO mit 65 oder 75 Litern Volumen
  • Preis ab 300,00 €

gregorypacks.com

© Gregory

 

 

 

Text & Bilder (wenn nicht anders angegeben): Ricarda Große