Spaß beim Römer-Memory © Stadt Hechingen, Foto: Roland Beck 

Spielend auf römischen Abenteuern

Start und Ziel des 5,7 km langen Rundwanderwegs "Römer-Tour" ist das Römische Freilichtmuseum in Hechingen-Stein. Spielerisch werden an sieben Erlebnis- und Mitmachstationen Gleichgewichtssinn, Denkvermögen und Geschicklichkeit der Römerzöglinge auf die Probe gestellt.

„Hast Du das Zeug zum echten Römer?"

Pfiffikus, der kleine römische Held, begleitet mutige Abenteurer an den einzelnen Stationen und gibt die Spielregeln vor. Am kniffligen XXL-Römer-Memory, dem beliebten Zapfenbasketball oder beim aktiven Holzfiguren erspähen wird der Frage auf die Spur gegangen: „Hast Du das Zeug zum echten Römer?“ Denn wer damals vor ca. 2.000 Jahren lebte, musste schlau und flink sein. Schattige Wälder, duftende Streuobstwiesen und atemberaubende Fernsichten auf die Burg Hohenzollern und den Albtrauf sind für mutige Abenteurer dabei fast nur Beiwerk. Rastmöglichkeiten und ein Spielplatz mit Grillmöglichkeit auf ungefähr der Hälfte der Strecke kommen gelegen um neue Energie zu tanken. 

Tipp: Auch mit geländegängigem Kinderbuggy ist die Römer-Tour gut zu schaffen!

Rekonstruierte Villa Rustica © Stadt Hechingen, Foto: Roland Beck

Leben wie die Römer 

Aber damit noch nicht genug. Das Römische Freilichtmuseum „Villa Rustica“ (geöffnet zwischen April und Ende Oktober) beherbergt eine der größten und interessantesten Gutsanlagen Südwestdeutschlands mit teilrekonstruiertem Hauptgebäude, worin Originalfunde und römisch nachempfundene Räume entdeckt werden können. Viele weitere Baulichkeiten wie Badegebäude, Eingangsportal, Schmiede und Backhaus geben einen Einblick wie damals gekocht, gegessen, geschlafen und gearbeitet wurde.

Im Haus der Göttinnen und Götter 

Der nach aktuellem Forschungsstand neue rekonstruierte Tempelbezirk mit Göttern und Göttinnen in vollster Farbenpracht ist ein weiteres Highlight.

Übrigens: Kaum einer weiß, dass die „Villa Rustica“ sogar schon als Vorlage für einen der berühmten Asterix-Comics Modell stand:  "Der Papyrus des Cäsar" (36. Heft). 

Die Außenterrasse mit Kiosk lädt zum Abschluss des erlebnisreichen Tages bei herrlichem Ausblick auf die Schwäbische Alb zum Verweilen ein. Außerdem können sich die Entdecker am Kiosk gleich noch ihre Belohnung für das Abschneiden an den einzelnen Stationen des Rundwanderwegs abholen. 

Noch mehr erleben?

Weitere attraktive Streckenvorschläge für Wandernde jeder Vorliebe von Höhenflug bis sanfte Wald- und Wiesenwanderung sind im Wanderparadies Hechingen zur Genüge zu finden. Zahlreiche Ausflugsziele urbaner und kultureller Art ergänzen das vielfältige Angebot Hechingens. 

 

Hinweise, Tipps und Angebote

Übernachtungsmöglichkeiten:

Dort erhältlich: Die Gästekarte Schwäbische Alb AlbCard

GRATIS Eintritt & Erlebnisse bei über 150 Top-Sehenswürdigkeiten & freie Fahrt im ÖPNV auf einem Viertel der Landesfläche Baden-Württembergs.

Veranstaltungstipps 

  • Abendmarkt „Tischlein deck Dich“
    An drei ausgewählten Freitagen von Mai bis Juli 2022 öffnet der "Tischlein deck Dich – Abendmarkt" in Hechingen seine Pforten. 
  • Sonderveranstaltung des Römischen Freilichtmuseum „Römer im Schein der Fackeln“ im Oktober 2022

Freizeitmöglichkeiten:

 weitere Infos auf hechingen-tourismus.de