Das Buch gibt einen tieferen Einblick in das Waldmeer in Hessen. Es ist eines der größten zusammenhängenden Altbuchenbestände. Gut ein Drittel der Bäume ist älter als 160 Jahre. Und dazwischen gibt es einige weitere Seltenheiten der Flora und Fauna zu entdecken. 

In diesem Band wird deutlich: Es gibt neben den imposanten Kreidefelsen dieses Küstenwaldes noch so viel mehr zu entdecken. Schon immer zog die Insel Menschen magisch an. Das Buch öffnet dem Leser die Türe in eine kontrastreiche Waldlandschaft mit einer langen und aktiven Geschichte.


Die Bücher sind umfassende Wissensbrunnen zur jeweiligen Waldregion. Eine gelungene Mischung aus wissenschaftlichen Fakten, historischen Entwicklungen und speziellen Naturphänomenen. Die Texte lesen sich sehr wissenschaftlich, Tabellen und Diagramme unterstützen die Reichhaltigkeit an Informationen. Wenn es droht einmal zu viel an Fakten und Zahlen zu werden, fangen interessante Naturaufnahmen und die Kapitel zu Flora und Fauna den Leser wieder ein.

Wer also auf der Suche nach einem Buch ist, das sowohl Perspektiven der Geschichte, Wirtschaft, Kultur und Natur der Buchenwälder vereint, wird hier fündig. Die hochinteressanten Lektüren spiegeln die deutsche und europäische Naturgeschichte wieder und zeigen gleichzeitig, wie fragil und aufwendig die Errichtung der Schutzräume ist. 

Weitere Bände der Serie:

Serrahn – Weltnaturerbe im Müritz Nationalpark
Nationalpark Hainich – Weltnaturerbe in Thüringen
Grumsin – Weltnaturerbe im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Preis pro Band 24,90 €

 

Info: www.naturundtext.de