Der Frühling in Valle di Ledro ist bunt. Einem Feuerwerk an Farben gleich erblühen die Hänge oberhalb des Ledrosees: weiße Narzissenblüten, rote Pfingstrosen und das saftige Grün der Wiesen, das zwischen den zahlreichen Wildblumen sprießt. Die Menschen dieser Region sind sehr stolz auf ihre Frühlingsblütenpracht und veranstalten sogar jedes Jahr im Mai ein rauschendes Blumenfest. So wird bei einem geselligen Mittagessen mit landestypischen Spezialitäten das Erwachen des Frühlings eingeleitet.

 

Blick auf den Bach Massangla von der alten römischen Brücke von Croina
© Voglino & Porporato

Eine Ruhe-Oase inmitten der Kalkalpen
Zwischen den Felsmassiven des Brenta- Gebirges und den Olivenhainen des Gardaseees erfüllt das Valle di Ledro alle Anforderungen einer natürlichen Ruhe-Oase. Die Natur rund um die mediterrane Seenlandschaft lädt ein zum Ausruhen und Entspannen. Wie geschaffen erscheint die unverfälschte Landschaft für einen Erholungsurlaub. Nicht ohne Grund wurde das Ledrotal 2015 als UNESCO-Biosphärenreservat anerkannt. Zu 75 % bestehen die Talflächen aus Mischwäldern und es finden sich hier auffällig viele Endemiten, d. h. Blumen und Pflanzen, die es an keiner anderen Stelle der Welt zu finden gibt. So zum Beispiel das Leimkraut Elisabeth-Lichtnelke oder die Orchideenart Spitzels Knabenkraut. Einzigartig ist auch der Wasserfall Gorg d‘Abiss, der einem Naturschauspiel gleich die Felsen herunter stürzt oder der Ampolasee, dessen natürliche Schönheit viele Besucher lockt.

 

Frösche, Vögel und Insekten sind inmitten des gelben Wasserlilienmeeres
vom Ampolasee zu Hause © Renzo Mazzola

Natürlicher Sportplatz im Grünen
Das Ledrotal ist wie ein riesiger „Sportplatz“ in der freien Natur und bietet jede Menge Möglichkeiten, sich körperlich auszutoben. Mountainbiken, Radfahren, Schwimmen, Kanu fahren, Klettern und Paragliden sind nur ein Teil des Angebots für Aktivurlauber. Auch an die vierbeinigen Freunde ist gedacht: An einem eigenen Hundestrand können sie sich beim Baden und Spielen austoben und ihren Urlaub im Ledrotal genießen. Um die Naturphänomene der Region aus nächster Nähe und im genussvollen Tempo beobachten zu können, eignen sich Wanderungen hervorragend. Im Ledrotal gibt es ein gut ausgebautes Netz von Wanderwegen, das für erfahrene Wanderer bis hin zu genüsslichen Spaziergängern jeden Alters attraktive und einladende Anlässe bietet. Fast immer sind es dabei weite Ausblicke auf den türkisblauen Ledrosee, den spektakulären Gardasee oder die eindrucksvollen Brenta- Dolomiten, die während der Touren bezaubern. Bei geführten Wanderungen und speziellen Workshops in der Natur erhält der Wandergast die Gelegenheit, das Ledrotal mit seinen Traditionen und seiner einzigartigen Kulturgeschichte kennenzulernen.

 

Wo die Kultur zu Hause ist
Eben der umwerfenden Natur hat Valle di Ledro auch eine charakteristische Kulturgeschichte vorzuweisen. Vor mehr als 4.000 Jahren befand sich am Ufer des Ledrosees eine große Pfahlbausiedlung, deren Relikte sich heute sogar im Pfahlbautenmuseum in Molina di Ledro bestaunen lassen. Anhand von Fundstücken, Veranstaltungen und interaktiven archäologischen Workshops erzählt das Museum vom früheren Alltag am Ufer des Ledrosees. Auch in der traditionellen Gastronomie lassen sich die Spuren der Jahrtausende alten Geschichte erleben: Mit urgeschichtlichen bereits bekannten und genutzten Nahrungsmitteln werden heute lokale Gerichte gezaubert, wie sie auch unsere Urahnen gegessen haben. Doch nicht nur Spuren der Bronzezeit, sondern auch jüngere Ereignisse wie Gefechte während des Ersten Weltkriegs haben die Region um Valle di Ledro geprägt. Befestigungen, Schützengräben, Begräbnisstätten und Kriegsdenkmale sind in den über 100 Jahren zu einem festen Teil der Berglandschaft geworden. Lehrreich dürfte ein Besuch über das Ledrotal als Kriegsschauplatz im Museum Garibaldi und der erste Weltkrieg in Bezzecca sein. Valle di Ledro verbindet Natur und Kultur zugleich authentisch und originell miteinander. Wer will, kann sich in den Bergen und Seen nach Lust und Laune bewegen. Naturliebhaber werden mit einer einzigartigen Flora belohnt. Ein einmaliger Flecken Erde mit einer außergewöhnlichen Geschichte in der faszinierenden Naturkulisse der Dolomiten. Im Frühling ein wahrer Traum!

 

Mehr Infos unter www.vallediledro.com