Wer kennt Annis Scharzwaldgeheimnis?

Auf dieser Outdoor-Escape-Runde mit Start am Hotel Drei Könige Schramberg-Sulgen – so viel sei verraten – werden alle Teil einer Geschichte rund um die „Hüter der Zeit“ erzählt. Auf der 3,5 km langen Tour treffen Fantasie, frische Luft und viel Natur aufeinander. Die einzelnen Aufgaben und Rätsel führen Schritt für Schritt weiter, aber nur wenn die richtigen Lösungen gefunden werden. Währenddessen begleitet die Aussicht über den Mittleren Schwarzwald und die Schwäbische Alb bis hin zur Burg Hohenzollern die Geschehnisse rund um Anni und die Geschichten ihres Großvaters. 

Die Rätsel-Tour eignet sich für Kinder im Grundschulalter und Gruppen von bis zu acht Kindern. Es sollten mindestens zwei Stunden Zeit eingeplant werden. Der Rucksack mit allen Infos, Rätseln und Requisiten muss vorab reserviert werden und kann dann beim Gasthaus Hutneck für 24 Euro ausgeliehen werden. Tipp: Mit dem Gutschein der SchrambergCard gibt es 50% Ermäßigung. 

Wer im Anschluss dieses Abenteuers noch weiter in die Welt der Zeit und Uhren einsteigen mag, plant einen Besuch im Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten in Schramberg ein.

Alle Infos zur Tour: www.schramberg.de/annis-schwarzwaldgeheimnis

Entdeckungsrunde mit AugenBlicken

Ausblicke und tierische Begegnugen am Wegesrand auf der AugenBlick-Runde
© Stadt Schramberg

Mit wenigen Höhenmetern und kinderwagentauglich führt die AugenBlick-Runde durch den südlichen Teil Schramberg-Sulgens. Es geht durch den Wald, Wohngebiete und über Wiesen mit freier Sichtachse auf den Schwarzwald. Neben einem Spielplatz im Wohngebiet sind die Marienkapelle und der 26 m hohe Wasserturm am Wegesrand zu entdecken. Am namensgebenden Aussichtspunkt AugenBlick reicht dann der Blick weit über die Baumwipfel von der Hochebene in die Ferne. 

Der Ausgangspunkt der Runde beim Gasthaus Hutneck ist mit dem Bus von Schramberg aus oder per Auto erreichbar. 

Tipp: Für die Wanderungen können sich Kinder einen Forscherrucksack ausleihen und so auf und an den Wegen zahlreichen Entdeckungen selbst auf Spur kommen. Die Rucksäcke enthalten u. a. ein Fernglas, einen Kompass und eine Becherlupe. Sie können bei der Tourist-Informationen Schramberg-Talstadt und Schramberg-Tennenbronn ausgeliehen werden. Mit der SchrambergCard gibt es den Forscherrucksack für drei Tage kostenlos.

Wandererlebnis mit den Ohren: Schrambolis Audioguide-Touren

Los geht's am Rathaus Schramberg mit Schrambolis Audioguide-Touren
© Stadt Schramberg, Chris Keller

Der "Pfad der Zeiten" und der "U(h)rzeitenweg" sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit Schramberg spielerisch zu erkunden. Vorab einfach die Audiodateien auf ein Endgerät herunterladen und die PDF mit Rätselfragen und Karte zur Hand haben – dann kann es losgehen. Beide Runden starten direkt am Rathaus in Schramberg. Begleitet werden die Kinder auf den Touren von dem Maskottchen Schramboli. Wer oder ws sich hinter dem Maskottchen verbirgt, das verraten wir hier noch nicht!

Der "Pfad der Zeiten" führt auf 1,5 km Länge durch den Park der Zeiten vorbei an vielen Spielmöglichkeiten. Die Runde wird für Familien mit Kindern ab fünf Jahren empfohlen. Auf dem "U(h)rzeitenweg" schaffen die Kids auf 3,9 km und ein paar mehr Höhenmeter, denn die Stationen führen u. a. auf die Burg Hohenschramberg.

Alle weiteren Daten zu den Touren: www.schramberg.de/schrambolis-audioguide-touren


Mehr Infos und Tourentipps auf www.schramberg.de