Am Achensee in Tirol liegt Pertisau. Von hier aus hat man immer den Feilkopf mit der Feilalm im BlickSicherlich gibt es höhere und anspruchsvollere umliegende Gipfel, doch bereits vom Feilkopf aus wird man mit einer fantastischen Aussicht über Pertisau bis hinüber nach Maurach und dem Rofangebirge belohnt. Auch ins Falzthurntal bis hinter zur Lamsenspitze reicht die Sicht. Der Weg hinauf auf den Feilkopf ist nicht schwer, eine gewisse Trittsicherheit sollte gegeben sein. Oben angekommen ist der Bergrücken recht weitläufig, Schwindelfreiheit ist daher nicht notwendig.

Ein Tourentipp von Scout Christina Glückler

Länge: 16 km
Höhenmeter: je 600 hm auf/ab
Dauer: 4 Std.*
Start/Ziel: Pertisau
Parkmöglichkeiten: Parkplatz Karwendeltäler
6213 Pertisau (kostenpflichtig)
Beste Jahreszeit: März - November
Schwierigkeit: mittelschwer

GPX-Track Download

*bitte nicht von der Gehzeit in der Komoot-Darstellung unten verwirren lassen. Beim Wandern kommt es immer auf euer individuelles Tempo an, dazu zählen z. B. auch Pausen. Solche Faktoren können je nach Aufnahmegerät und Einstellungen zu abweichenden Gehzeitberechnungen führen.

Wegbeschreibung:

Durch Pertisau hindurch startet der Weg in Richtung Feilkopf. Direkt nach dem Parkplatz und dem Langlaufstüberl geht es rechts ins Gerntal (Wanderweg 233) und links ins Falzthurntal (Wanderweg 201). Für die Feilalm und den Feilkopf halten wir uns für circa einen Kilometer rechts und laufen auf dem ebenen Schotterweg neben der Fahrstraße (tagsüber für Fahrzeuge gesperrt) in Richtung Gerntal und Pletzachalm. Gut ausgeschildert zweigt dann links der Waldweg zur Feilalm ab. Hierbei handelt es sich um den Sommerweg, ohne Schnee ist er jedoch auch im Winter gut zu gehen. Alternativ kann der Aufstieg über den hier beschriebenen Abstieg erfolgen (s. unten).

Nachdem wir links abgebogen sind, führt der Weg steiler bergauf. Größtenteils ist es ein Pfad über Wurzeln und Steine, auch ein kleiner Wasserfall wird gequert. Zwischendrin gibt es immer wieder Bänke zum Verschnaufen mit Aussicht auf das Falzthurntal und die umliegenden Berge. Nach einiger Zeit kreuzen wir einen Fuhrweg und es geht ein letztes Stück recht steil bergauf, bevor wir uns auf der nächsten Fuhrstraße rechts halten.

Nach weniger als einem Kilometer treffen wir auf den Weg, der geradeaus hinunter ins Gerntal oder links zur Feilalm verläuft. Wir halten uns links und folgen dem Weg links weiter hinauf zur Feilalm, die wir nach einer Serpentine erreichen. Bereits von hier ist die Aussicht auf Pertisau und den Achensee wunderschön und lässt sich gut bei einer Stärkung auf der Alm genießen.

Unser Weg geht jedoch noch weiter: Wir umrunden die Feilalm und gehen auf dem schmaleren Fuhrweg weiter in Richtung Feilkopf. Zum Zeitpunkt meiner Wanderung lag ab hier eine geschlossene Schneedecke auf dem Weg, welcher aber aufgrund der geringen Schneemenge bis zum Ende problemlos ohne Grödel oder Schneeschuhe zu gehen war. Grundsätzlich ist die Mitnahme von Grödeln oder Schneeschuhen im Winter sicher nicht verkehrt!

Mit mäßigem Anstieg führt der Fuhrweg und vorbei an einem Weideviehstall. (Im Sommer ist der Aufstieg direkt über die Wiesen oberhalb der Feilalm möglich.) Nach weiteren 500 Metern biegen wir der Beschilderung folgend rechts ab und sehen bereits nach wenigen Metern das Gipfelkreuz des Feilkopfes, welches wir über den rückseitigen Bergrücken erreichen. Am Gipfel werden wir mit einer beeindruckenden Aussicht in Richtung Achensee und Falzthurntal sowie großartigem Bergpanorama belohnt, auch Bänke laden zum Verweilen ein.

Der Rückweg erfolgt zunächst genau wie auf dem Hinweg, vorbei an der Feilalm und dem Fuhrweg folgend. Anders als auf dem Hinweg bleiben wir jedoch auf diesem Fuhrweg, der im Winter bei ausreichender Schneelage auch als Rodelstrecke genutzt wird. Dies ist zwar ein deutlich längerer Weg als der Aufstieg durch den Wald, bei Nässe oder Schnee ist dieser jedoch deutlich einfacher zu gehen. Über den Fuhrweg erreichen wir den Hauptwanderweg im Gerntal knapp hinter der Pletzachalm. Hier halten wir uns nun rechts und gehen entlang der Straße zurück in Richtung Pertisau. Nach wenigen Metern passieren wir die Pletzachalm, die links von uns liegt und eine weitere Einkehrmöglichkeit bietet. Ansonsten folgen wir der Straße und gelangen so ganz einfach zurück zum Ausgangsort.


Tipp von Christina: Wer im Anschluss an die Tour noch etwas Zeit hat, kann in der Vitalberg Café-Bar mit wunderbarer Aussicht auf den Achensee leckeren Kaffee und Kuchen genießen. Das ist ein Pflichtprogramm für uns, wenn wir in Pertisau sind.

Einkehrmöglichkeiten: 
Feilalm
www.feilalm.at, Geöffnet: 1. Mai bis 26. Oktober und Dezember bis März

Pletzachalm
www.pletzach-alm.jimdosite.com, Öffnungszeiten: 9:00 bis 17:00 Uhr

Sicherheitshinweis: Im Winter sind der Weg und die Feilalm öfter wegen Lawinengefahr gesperrt, vorher erkundigen!
Der Sommerweg durch den Wald kann bei Nässe stellenweise rutschig sein, Trittsicherheit erforderlich oder wie oben beschrieben weiter dem längeren Fuhrweg folgen.

Infos: 
www.achensee.com
www.karwendel.org


Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräume, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.

Mehr Touren von unseren Scouts findest du hier
Scout-Tourentipps aus den vergangenen Jahren findest du außerdem im Tourenportal.

→ Mehr von Christina auf www.mephistoinbayern.wordpress.com