Wir starten von Maikammer aus. Die Gegend um die Deutsche Weinstraße lebt vom Weinbau, von den Touristen, von ihrer schönen hügeligen Landschaft und den hübsch erhaltenen und restaurierten Weindörfern. Unser Weg führt uns entlang des Kunstpfades Maikammer, der in Zusammenarbeit mit den Nachbardörfer im Jahre 2021 geschaffen wurde.

Kunstwerke, wie eine überdimensionale Hand und ein überdimensionaler Wächter säumen unseren Wegesrand. Wir queren dunkle Laubwälder und immer wieder Weinfelder, wo wir jetzt im Frühling schon die ersten Trauben sehen können. Der endgültige Umbau des Hambacher Schloss wurde im Jahre 2011 abgeschlossen, es entstand eine in sich geschlossene Einheit aus Ausstellung- und Informationsgebäude sowie ein Restaurant.

Tourentipp von Scout Gudrun Doß

 

Länge: ca. 11 km 

Gehzeit: ca. 3 Std.

Start/Ziel: 67487 Maikammer

ÖPNV: Bus 500, 501, 503, 504

PKW: Immengartenstraße in Maikammer

Schwierigkeit: leicht- mittel
Beste Jahreszeit: ganzjährig, bei Glatteis besteht Rutschgefahr

Wegbeschreibung 

Maikammer, eins der vielen hübschen Weindörfer entlang der Deutschen Weinstraße, kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreicht werden. Nachdem wir den Ort hinter uns gelassen haben, tauchen wir ein in die Weinfelder, die jetzt im Frühjahr mit ihrem hellen Grün besonders leuchten. Links sehen wir die letzten Häuser von Maikammer, vor uns liegt der Kunstweg. Sogleich erscheint links die Riesenhand, am Ende des Weges der Wächter. Danach gehen wir rechts ab, erkennen auf der rechten Seite einen zugewachsenen See, ein Vogelparadies. Überall zwitschert und summt es.

Ein paar hundert Meter weiter können wir einen ersten Blick auf des Schloss erhaschen, eine herrliche Aussicht inmitten der Weinberge. Wir erreichen Unterhambach, hier folgen wir dem Schild „Aufstieg zum Hambacher Schloss“ nach links. Ab jetzt geht es bergauf durch den Wald, nach einer Rechts-Rechts-Links-Kehre kommen wir an der Straße wieder heraus. Hier folgen wir dem Schild „Siebenpfeifferweg“ nach rechts. Zuerst geht es wieder ein wenig bergab, dann folgt ein kräftiger Anstieg die letzten Meter hoch zum Schloss.

Nach einer ausgiebigen Schlossbesichtigung und einem kleinen Snack im Restaurant starten wir mit dem Rückweg. Er führt uns nach dem Siebenpfeifferweg ein Stück die Straße herunter und dann nach rechts in den Wald. Wir kommen wieder in Unterhambach raus, gehen dann aber nach links durch die Weinfelder. Stille umgibt uns, ein paar Vögel streiten sich, in der Ferne rattert ein Traktor. Mit Diedesfeld liegt ein weiteres Weindorf vor uns. Wir gehen durch schmale Gässchen, vorbei an alten Weingütern, bis wir wieder in den Weinfeldern stehen. Wir genießen die letzten 1,5 km bis zu unserem Startpunkt in Maikammer.


Tipp der Autorin: Für mich sind Wanderungen im Weinberg immer etwas besonderes, sie zeugen von der harten Arbeit im Weinberg, aber auch der Freude, nach einer schönen Wanderung ein schmackhaftes Gläschen zu genießen. Spannend sind die ersten kleinen Trauben!

Einkehrmöglichkeiten: Restaurant 1832 direkt auf dem Schlossberg www.hambacherschloss.eu

Info: www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de


Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräume, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.

Mehr Touren von unseren Scouts findest du hier
Scout-Tourentipps aus den vergangenen Jahren findest du außerdem im Tourenportal.