Der Natupark Elm-Lappwald liegt im Braunschweiger Land, an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze ganz im Osten von Niedersachsen. Eine Region voller Wälder, aber auch einiger Wiesen und weitläufiger Flächen. Grün so weit das Auge reicht, nur scheint im Winter alles in weniger satten Farben erstarrt. Ein Land voller Stille, aber auch bewegter Geschichte sowie grandioser Bauwerke. 

Ein Tourentipp von Jarle Sänger

An der deutsch-deutschen Grenze: Quer durch den Lappwald

Von Beendorf aus, gelegen in der ehemaligen DDR, geht es zunächst zum alten, innerdeutschen Grenzposten, von dem heute nicht mehr als ein Denk- bzw. Mahnmal übrig ist. Einmal „rübermachen“, schon befindet man sich in Niedersachsen und es geht auf meist entspannt zu laufenden Forstwegen durch den Lappwald. Vorbei am seelenruhigen Birkenteich am Rande von Helmstedt, dem Quellenhofteich sowie den Clarabadteich geht es zurück nach Sachsen-Anhalt; und das auf teilweise quirligen Waldpfaden. Eine muntere Waldrunde!

Länge: 11,1 km
Gehzeit: 3 Std.
Start/Ziel: Johanniskirche Beendorf
Schwierigkeit: leicht
Beste Jahreszeit: ganzjährig

Download GPX-Track

Anreise mit ÖPNV: Vom Bahnhof Helmstedt aus mit dem Bus 399 zur Zielhaltestelle "Helmstedter Straße" in Beendorf. Von dort kurzer Fußweg durch die Kirchstraße zum Startpunkt. 

www.vbn.dewww.bahn.de

Navigierbare Adresse: Kirchstraße 2-5, 39343 Beendorf
Kostenfreier, kleiner Parkplatz direkt an der Zieladresse
w3w: ///tanzbar.zugänge.drücken

Ausrüstung für eine Halbtagestour ist ausreichend, also gutes Schuhwerk, wind- und wetterfeste Kleidung sowie Wasser und Snacks nicht vergessen.

Wegbeschreibung

Los geht es an der kleinen Johanniskirche am Rande von Beendorf. Hinter der Kirche gehen zwei Pfade ab, wählt den rechten und ihr landet kurz darauf an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze samt Gedenkstein. Hier überquert ihr die Straße und lauft auf der anderen Seite entlang des ehemaligen Grenzverlaufs geradeaus und bergauf. Schnurstraks geradeaus bis zu einer großen Kreuzung, in deren Nähe einst ein altes Schwert gefunden wurde. Hier geht ihr links auf dem Forstweg weiter, doch gleich nur wenige Meter weiter wieder links durch die Baumreihe. Ihr erreicht eine größere Rodungsfläche, an deren Rand ihr nun rechts weiter lauft, etwa parallel zum Forstweg, den ihr alternativ auch nutzen könnt.

Immer geradeaus, dann geht euer Weg wieder in den parallel laufenden Forstweg über. Diesem folgt ihr immer geradeaus bis kurz vor die Landstraße (L644). Hier geht rechts ein schmaler Waldpfad ab, folgt diesem und lauft nun in einigen Metern Abstand parallel zur Landstraße weiter. Ihr nähert euch nun peut a peut der Straße und an der ersten Möglichkeit überquert ihr diese. Dahinter folgt ihr dem Forstweg geradeaus. An der folgenden Schutzhütte geht ihr links und gleich wieder rechts. Dann erreicht ihr den schön gelegenen Birkerteich am Rande von Helmstedt. Haltet euch rechts des Ufers und folgt dem Weg (Nr. 6) um den See herum. Ihr umrundet den See fast vollständig. Auf der anderen Seite überquert ihr die Holzbrücke und lauft dahinter rechts, ein schöner Waldpfad führt euch weiter. Nun immer geradeaus bis ihr die Kreisstraße (K53) überquert, dazu einighe Meter rechts entlang der Straße und dann links auf dem Pfad weiter.

Ihr nähert euch nun der Autobahn, kurz davor haltet ihr euch links und folgt dem "Streifzug durch Helmstedts Universitätsgeschichte". Es folgt ein schöner Waldpfad, immer geradeaus, bis nach Bad Helmstedt. Dort stoßt ihr auf eine kleine Asphaltstraße, geht auch hier geradeaus (nach wenigen Metern findet ihr rechts ein altes Brunnenhaus sowie Reste einer Burganlage) und passiert zunächst den Quellenhofteich, auf dessen Höhe ihr links auf den Fußweg wechselt. Dieser führt euch im weiteren Verlauf vorbei am Clarateich, an dem ihr entlang wandert. Weitere geradeaus, ihr lasst den Teich nun hinter euch, geht es wieder in den Wald und ihr erreicht den Grenzlehrpfad auf Höhe einer kleinen Brücke. Lauft hier rechts hinauf und vorbei an einigen Infostationen des Lehrpfades. Folgt dem Pfad oben nahe einer Lichtung nach links und ihr erreicht eine Wegekreuzung. Hier geht der Lehrpfad links wieder hinab, ihr lauft jedoch weiter geradeaus und erreicht den Platz eines kleinen Waldkindergartens. An dessen Rand findet ihr links einen kleinen Pfad, folgt diesem nun hinab und ihr erreicht wieder die Johanniskirche.

» Zum Tourentipp Elm-Lappwald: Zum Eilumer Horn
» Zum Tourentipp Elm-Lappwald: Rund um den Kaiserdom

Info: www.elm-lappwald.de