Der Natupark Elm-Lappwald liegt im Braunschweiger Land, an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze ganz im Osten von Niedersachsen. Eine Region voller Wälder, aber auch einiger Wiesen und weitläufiger Flächen. Grün so weit das Auge reicht, nur scheint im Winter alles in weniger satten Farben erstarrt. Ein Land voller Stille, aber auch bewegter Geschichte sowie grandioser Bauwerke.

Ein Tourentipp von Jarle Sänger

Im Reich des Kaiserdoms: Rund um den Königslutterer Prachtbau

Der Kaiserdom in Königslutter am Elm ist das Wahrzeichen der Stadt und der fulminante Start der Tour. Doch zunächst geht es an den alten, verwitterten Mauern entlang zum Anstaltsteich und weiter zum Erlebnissteinbruch Hainholz. Mitten durch die steinige Anlage weiter zum 181 m hohen Sender Drachenberg und zum Friedewald Elm. Hier lohnt ein Abstecher zur Burgruine Langeleben, wo man mit dem historischen Schierpkebach-Brunnenhaus einen kleinen Lost Place findet. Den Abschluss macht der kilometerweite Blick vom nordöstlichen Elmrand, wo wenig später auch der Kaiserdom herausragt, dessen Besichtigung im Anschluss wartet. Wahrlich kaiserlich!

Länge: 16,1 km
Gehzeit: 5 Std.
Start/Ziel: Kaiserdom Königslutter
Schwierigkeit: mittel
Höhenmeter: auf/ab je 232 hm
Beste Jahreszeit: ganzjährig

Download GPX-Track

Anreise mit ÖPNV: Mit der Bahn nach Königslutter am Elm, dann mit der Buslinie 360 zur Zielhaltestelle "Driebe/Schule" oder "Klosterstraße", von hier jeweils nur wenige Meter bis zum Kaiserdom und Startpunkt. Der Kaiserdom ist auch zu Fuß in 20 Minuten vom Bahnhof aus zu erreichen.

www.vbn.dewww.bahn.de

Navigierbare Adresse: Am Plan 3, 38154 Königslutter am Elm
Kostenfreier Parkplatz vor dem Domgelände
w3w: ///schaufeln.ausgefallen.frühen

Ausrüstung für eine Halbtagestour ist ausreichend, also gutes Schuhwerk, wind- und wetterfeste Kleidung sowie Wasser und Snacks nicht vergessen.

Wegbeschreibung

Los geht es direkt am Kaiserdom, haltet euch mit Blick auf das Löwenportal (Eingang) des Doms rechts und lauft entlang der alten Mauer. Ihr stoßt auf eine Querstraße, hier links, weiter entlang der Mauer. Immer wieter geradeaus, dann erreicht ihr den Anstaltsteich, folgt dem Weg mit dem schwarzen Kreuz und lauft entlang der Teichanlage. Vorbei an der Lutterquelle erreicht ihr die L290, lauft hier rechts ein kurzes Stück an ihr entlang und dann hinter dem Wanderparkplatz rechts hinauf. Hier nehmt ihr die erste links, so erreicht ihr das Gelände des Erlebnissteinbruchs auf einer großen Freifläche und Wiese. Haltet euch auf dieser rechts, am Rand der Wiese lauft ihr links über den Pfad weiter. Nach wenigen Metern wieder links über die Pfadspuren auf und ab, direkt durch das Steinbruchgelände. Vorbei an den zahlreichen Infotafeln gelangt ihr dann zurück auf einen breiten, asphaltierten Forstweg, hier rechts.

Lauft auf dem Waldweg weiter leicht bergauf bis dieser eine Rechtskurve macht, hier haltet ihr euch geradeaus und verlasst den asphaltierten Weg. Immer weiter, dann mündet der Forstweg in einem kleinen Pfad, dem folgt ihr geradeaus und kurz dahinter links. Der Waldpfad mündet auf Höhe des großen Funkturms in einem Waldweg, geht hier links und direkt am Funkturm und einer kleinen Schutzhütte rechts. Nun direkt vorbei am Gelände des Turms. Die erste Möglichkeit geht ihr dann links, es geht weiter hinab bis zur Landstraße. Quert diese vorsichtig und lauft dahinter rechts hinauf, zunächst ein Stück parallel zur Landstraße. Die erste Möglichkeit haltet ihr euch dann aber links im spitzen Winkel und lauft weiter bergauf. Wandert weiter bis zur ersten Möglichkeit rechts, hier geht es über eine deutlich sichtbare Schneise und vorbei an einigen Hochsitzen weiter bis ihr den Friedwald erreicht. An dessen Hauptweg, den sogenannten Güterweg, rechts halten, nun geht ihr vorbei an den zahlreichen Abzweigen zu des Friedwaldes geradeaus weiter bis zur Straße. Hier folgt nun ein kleine Abstecher über den Parkplatz, lauft links entlang der Straße und wandert zum Elfenpfad Langeleben, vorbei am Gedenkstein für die hier verstorbenen Kinder im Zweiten Weltkrieg. Der Elfenpfad führt euch in einer kurzen Runde zur alten Wasserburg sowie zum historischen Brunnenhaus des Schierpkebaches. Zurück geht es zum Parkplatz des Friedwaldes.

Hier haltet ihr euch rechts und folgt zunächst dem Wanderweg mit der schwarzen Raute gekennzeichnet parallel zur Straße. Ihr wechselt kurze Zeit später die Straßenseite, folgt jedoch weiter dem Straßenverlauf, ehe ihr an einem Waldweg auf den Waldweg Nr. 14 trefft. Diesem folgt ihr nun, zunächst über die Straße und dann auf der anderen Seite in den Wald hinein. Der Forstweg bringt euch nun an den Rand des Elm, von wo ihr eine tolle Aussicht auf die Ebene vor euren Füßen habt. Am Waldrand mit tollem Blick haltet ihr euch links, immer am Waldrand weiter. Der Weg mit der schwarzen Raute führt euch nun zurück nach Königslutter am Elm, hier erreicht ihr einen Querweg, folgt diesem nach rechts. Vorbei am Friedhof und letztlich links zum Kaiserdom zurück.