In der Region Teutoburger Wald gibt es jetzt für Wanderinnen und Wanderer einen neuen Weg der Wege. Denn nicht nur ein großer Rundwanderweg von 75 Kilometern um die Senne, sondern auch noch zehn Erlebnistouren (zw. vier und zwölf Kilometer) mit 40 Erlebnisstationen machen diese Wanderziele besonders. Es sind authentische Urlaubserlebnisse zu Natur und Kultur. Die Möglichkeiten für eine ruhige Erholung, ein Zurück zu mehr Ursprünglichkeit und Einfachheit sowie die Einbeziehung der Natur sind die Stärken dieser Region. 

Die Besonderheiten der Sennelandschaft werden mit allen Sinnen erlebt. Wandernde lassen sich auf eine Landschaft mit einer interessanten Geschichte ein. 

Übersichtskarte Senne für alle Sinne © k-konzept

Der Sennerundweg

Rund um den Truppenübungsplatz Senne finden Naturinteressierte in Naturschutzgebieten die Relikte der alten Sennelandschaft. In Oerlinghausen, Lage-HörsteSchlangen, Bad Lippspringe, Paderborn, Hövelhof, Schloß Holte-Stukenbrock und Augustdorf können Wanderfans über insgesamt zehn Erlebnistouren verschiedene Landschaftselemente der Senne erleben. Dazu zählen unter anderem die für die Senne typischen lichten Eichenwälder.

In den Wäldern der Senne leben halbwilde Rinder, die berühmten Senner Pferde und Exmoor-Ponys. Durch die Beweidung mit den großen Landschaftspflegern auf vier Beinen werden lichte Wälder, Heiden und Sandmagerrasen erhalten. 

Mit allen Sinnen Wandern

„Senne für alle Sinne“ bietet Naturbegeisterten die Möglichkeit, die Senne mit ihren verschiedenen Landschaftselementen zu erleben. Wandern durch Heiden und Wälder, entlang von Bächen und Mooren bestimmen das Erlebnis. Die Lebensräume der Senne sind vielfältig und atemberaubend schön.

Emsquellen auf dem Ems-Erlebnisweg (ca. 5 km)
© SHS, Foto Ludwig Teichmann
Auf der Spur von halbwilden Rindern und Pferden: die Ochsentour (11 km)
© NGP, Oerlinghausen, Foto Wolfgang Peters

Doch die Landschaft bietet nicht nur etwas für das Auge. Es gilt die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Besucher erblicken die violetten Blüten der Heide im August, riechen den Duft von wilden Kräutern am Wegesrand, lauschen dem Gesang der Vögel des Waldes im Frühjahr oder dem Zirpen der Feldgrillen im Sommer und spüren den Sennesand unter den Füßen. Die Senne kann man auch schmecken: Die Produktpalette der Marke „Senne Original“ umfasst zahlreiche regionale Produkte wie Eier, Honig, Fleisch, Fisch und Brot. 

Weitere Infos zu der Region und den Wandertouren auf www.sennefuerallesinne.de