Wald oder Küste? Abenteuer oder Entspannung? Warum nicht einfach alles? Beim Båstad Hiking Festival in Südschweden können die Teilnehmer ihr Programm aus vielen Themenwanderungen selbst zusammenstellen.

Weite genießen: Grevie backar © Louise Nordström-Pettersson

Südschweden – das sind weiße Sandstrände, raue Küsten, Fischerdörfer, üppige Wälder und vor allem jede Menge Natur. Mehrere große Nationalparks und Naturreservate repräsentieren beeindruckende, vielfältige Landschaften. Das Naturschutzgebiet Hovs Hallar z. B. fasziniert mit dramatisch steilen Klippen. Bis zu 30 m hoch winden sich die Felsen aus den weitläufigen Kiesstränden und sind dabei zum Anfassen nah. Einen völlig anderen Charakter hat hingegen die Insel Hallands Väderö, ein Naturschutzgebiet im Westen Südschwedens. Nur mit einem Boot lässt sich die kleine, unbewohnte Insel erreichen. Uralte, knorrige Buchenwälder, die nahezu nie von Menschenhand berührt worden sind, sind Lebensraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten. Mehr Natur geht nicht!

Wanderfestival

Erleben kann man diese beiden Naturschutzgebiete u. a. bei geführten Themenwanderungen des Båstad Hiking Festivals. Bei der dreitägigen Wanderveranstaltung, die vom 11. bis 13. Oktober 2019 stattfindet, können Teilnehmer aus 15 Angeboten ihr eigenes Programm zusammenstellen. Neben der täglichen Wunsch-Wanderung stehen außerdem ein sogenanntes After-Hike mit Essen und Trinken am Abend sowie eine belebende Yoga-Stunde am frühen Morgen auf dem Plan. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf eine Gebühr für die Verpflegung sowie Zuzahlungen bei einigen Wanderungen. Eine Unterkunft muss separat gebucht werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm finden sich auf der Website. Dort kann man sich bis zum 1. Oktober 2019 registrieren und für seine Lieblings-Wanderungen anmelden.

Ronja Räubertochter und Freiheitskämpfer

Die Themenwanderungen rund um Natur, Kultur, Abenteuer und Kulinarik führen nicht nur zu geheimnisvollen Orten, sondern offenbaren auch spannende Geschichten. Im dichten Wald auf der Insel Hallands Väderö versteckt sich vielleicht Ronja Räubertochter, eine berühmte Romanfigur Astrid Lindgrens. Raschelt dort etwas oder erklingt gar der ohrenbetäubende Frühlingsschrei der jungen Räuberin? Abenteuerlich geht es vor allem an der Trollehallar zu, einer Felsenschlucht am Binnensee Rossjön. Aus den Schmelzwassern einszeitlicher Gletscher gebildet, beeindruckt dieser Ort mit kantigen Felsbrocken und meterhohen Steinwänden. Schwer erreichbare Höhlen verbergen sich im Schluchtenverlauf, so zum Beispiel das Tal „Snapphanestallarna“. Dabei handelt es sich um einen geheimen Stützpunkt der Freiheitskämpfer, die sich dort im 17. Jh. während der dänisch-schwedischen Kriege versteckt hielten.

Natur oder Abenteuer – welchen Schwerpunkt man auch setzen möchte, beim Båstad Hiking Festival findet bestimmt jeder die richtige Wanderung!

 

 

Mehr Informationen unter www.bastadhikingfestival.se