Aktiver Bergurlaub im Salzburgerland

Lust auf eine Herausforderung? Dann sind die Seven Summits of Saalbach Hinterglemm genau das Richtige! Sehr sportlich führt die Wanderung auf 24 km über sieben Gipfel und kommt dabei auf 1.343 hm Auf- und 2.390 hm Abstieg. Damit hat sich die Tour schnell zu einem beliebten Punkt auf der Bucket List ambitionierter Alpenfans etabliert. Und wie kommt man zum Start? Ganz einfach mit dem Schattberg X-Press. Die Gondelfahrt ist mit der JOKER CARD inklusive.

Bergbahnen sind in der JOKER-CARD mit inbegriffen
© saalbach.com, Karin Pasterer 

Der Trumpf für den perfekten Sommerurlaub – Die JOKER CARD

Dank der bei allen Partner-Unterkünften inkludierten JOKER CARD sind bis zu sechs Bergbahnen in Saalbach Hinterglemm uneingeschränkt kostenlos nutzbar und bringen Gäste bequem zu den Ausgangspunkten traumhafter Berg- und Panoramawanderungen. Mit den Bahnen in Leogang fahren JOKER CARD Besitzer:innen zweimal am Tag umsonst. Neben den lässigsten Attraktionen der Region ist auch der ÖPNV im gesamten Bezirk Pinzgau mit der JOKER CARD kostenlos nutzbar.

Gemeinsame Gipfelerlebnisse: Bis zu zehn geführte Wanderungen mit staatlich geprüften Wanderführern werden in Saalbach Hinterglemm jede Woche angeboten. Von der leichten Genusswanderung bis zur Gipfeltour ist hier für alle Wanderbegeisterten etwas dabei. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr als Wandern

Nicht nur Bergbahnen und ÖPNV sind mit der JOKER CARD kostenlos nutzbar. Wer sich auf den Lines & Trails von Österreichs größter Bike-Region probieren möchte, kann 2 x pro Tag das Bike mit der JOKER CARD kostenlos mit der Gondel transportieren lassen. Weiters sind die Tennis- und Minigolfanlagen in Saalbach und Hinterglemm inklusive. Um mehr über die Region zu lernen, lohnt sich der Besuch des Heimathauses und Skimuseums. Und wenn es einmal zu heiß für einen Wandertag sein sollte, verspricht das Käpt’n Hook Erlebnisfreibad Saalbach eine Abkühlung. Alles inklusive mit der JOKER CARD.

Infos: www.saalbach.com/jokercard

Rätsel lösen ist Teamwork © saalbach.com, Karin Pasterer

Kodoks Abenteuer am Reiterkogel – Der Familientipp

Für junge Bergfans ist das Angebot in Saalbach Hinterglemm besonders toll: Die JOKER CARD ermöglicht durch die inkludierten Bergbahnen auch den Zugang zu spannenden Erlebniswegen. So geht es auf Kodoks Abenteuer am Reiterkogel zunächst mit der Reiterkogelbahn auf den Berg, ehe sich die ganze Familie auf die Spuren des Kobolds begeben kann. An den 11 spannenden Rätselstationen des 3,2 km langen Rundweges sucht man die Zauberutensilien, die ein fieser Troll dem Wächter des Berges - Kodok - gestohlen hat. Dazu gibt es Rätsel, Klettergerüste und eine spektakuläre Aussicht. Die gesamte Runde ist für Kinderwägen geeignet.

Alpenpanorama in Saalbach © saalbach.com, Karin Pasterer

Alpenpanorama, soweit das Auge reicht

Ein Tourentipp für eine ausgedehnte Bergwanderung ist der Saalachtaler Höhenweg. Er bietet einige der besten Aussichten in und um Saalbach Hinterglemm. Mit der Kohlmaisbahn erreicht man den Startpunkt am Kohlmaiskopf. Von hier geht es knapp 17 km durch alpine Wälder und über den exponierten Kamm. Wer hier nach Süden blickt erkennt die Hohen Tauern, den Großvenediger und die Glocknergruppe. Einmal umgedreht erstrecken sich das Steinerne Meer und die Leoganger Steinberge in der Landschaft. Auf der Sausteigen erreicht der Weg mit 1.912 m Seehöhe den höchsten Punkt der Tour. Von hier folgt dann noch der Abstieg bis nach Viehhofen, wo man dank JOKER CARD einfach ohne ein Ticket zu lösen in den Bus steigen kann.

Infos: www.saalbach.com