Leicht und Dehnbar
Beim Auspacken der Felik Alpine Leggings fällt mir direkt ihre Leichtigkeit auf. Das wasserabweisende Material aus 92 % Polyamid und 8 % Elastan wiegt gerade mal 340 g. Praktisch ist der innere Kordelzug an der hohen Taille, mit dem die Leggings festgezogen werden kann und zusätzlichen Halt bietet.
Neben zwei offenen Hosentaschen gibt es eine offene Beintasche mit Patte – mit Materialüberhang abgedeckt – auf einer Seite und eine Reißverschlusstasche auf der anderen Seite. Auch am Knöchel sind 20 cm lange Reißverschlüsse angebracht, durch die das Bein an einer Seite geöffnet werden kann und die Leggings über hohen, breiten Wanderschuhen getragen werden kann.
Bewegungsfrei und Robust
Beim ersten Test auf dem Wanderweg überzeugt mich die Felik Alpine Leggings durch die Bewegungsfreiheit. Mit dem integrierten Strech ist sie angenehm zu tragen und fällt gerade beim bergauf wandern mit größeren Schritten durch ihre Dehnbarkeit auf. Das Material fühlt sich angenehm und bequem auf der Haut an. Neben der Flexibilität ist das FLASHDRY-XD™ Gewebe wasserabweisend, trocknet schnell und ist dabei sehr strapazierfähig, abrieb- und reißfest.
Die Verstärkungen an Knie, Gesäß und Waden machen die Leggings noch mal robuster und schützen das Material zum Beispiel beim Klettern und Kraxeln über raues Gelände. Außerdem überzeugen mich die offenen Taschen, in denen schnell ein Handy oder ein Müsliriegel verstaut und immer griffbereit ist. Unpraktisch erscheint mir allerdings die Beintasche mit Reißverschluss. Ich empfinde den Reißverschluss eher als störend, da er eng am Bein anliegt und nur etwas sehr Schmales wie ein Geldschein in der Tasche verstaut werden kann. Auch die Reißverschlüsse an den Beinen sind für meinen Geschmack eher störend, da ich normalerweise meine Leggings gerne in den Wanderschuhen trage. Wer seine Hose lieber über dem Schuh trägt, empfindet die Reißverschlüsse dagegen sicherlich als praktisch.
Ich habe die Leggings bei frühlingshaften Temperaturen getestet und wärmetechnisch als sehr angenehm empfunden. Durch das dünne Material kann ich mir vorstellen, dass sie auch im Sommer in alpinen Berghöhen, in denen es etwas kühler ist, die passende Begleitung ist.
Fazit: Die Felik Alpine Leggings ist durch ihr dehnbares Material und ihre Bewegungsfreiheit für mich sehr angenehm zu tragen. Weiterhin überzeugt sie durch robustes wasserfestes Material. Ihre Leichtigkeit fällt nicht nur beim Tragen positiv auf, sondern auch für den Transport im Rucksack für z. B. Mehrtagestouren. Eine funktionelle Wanderleggins, nicht nur für alpine Abenteuer.
Felik Alpine Leggings für Damen
Modell: 825H
Material: 92 % Polyamid, 8 % Elastan
Durchschnittsgewicht: 327 g bei Größe 36 (selbst nachgewogen)
Größen: 32-42 (EU) / R
Preis: 170,00 Euro
Info: www.thenorthface.de
Marieke Wist
[Hinweis der Redaktion: Die hier getesteten bzw. vorgestellten Produkte wurden uns vom jeweiligen Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt. Über den Produktwert hinaus flossen keine weiteren Zahlungen oder Gegenleistungen. Das Urteil der Redaktion ist dennoch unabhängig und die spezifischen Marken haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte des Testberichts.]