Mit der Light Hiking Kollektion kommen dünne Materialien, Funktionalität und Design-Details zusammen. Ich durfte passenderweise auf dem Wolftrail Griechenland die Kleidung unter unterschiedlichsten Wetterbedingungen ausprobieren. 

Defying the Heat mit dem Prelight Windbreaker

Es ist wirklich nur ein Hauch an Material, das ich spüren, als ich unter der strahlenden Sonne Griechenlands im Hang unterhalb von der Stadt Delfi die Jacke überziehe. Die Wanderetappe an diesem Tag ist sehr schattenarm und kühler Wind durchstreift das Tal auf dem Weg nach Itea. Jetzt hat der Schutz gegen die Sonne, aber auch gegen das Auskühlen an Aussichtspunkten und windigen Passagen Priorität für mich. 

Bei reinen Polyesterprodukten bin ich immer etwas vorsichtig. Wenn die Qualität des Materials gut ist, dann kann das Tragen viel Spaß machen. Das ist beim Prelight Windbreaker der Fall. Mit langen Ärmeln ausgestattet, dient die Jacke nicht nur gegen das Auskühlen durch windige Wandermomente, sondern bietet mir persönlich auch einen guten Sonnenschutz. Keine an der Haut klebenden Momente oder unangenehme Hitzestauung. Durch die Kapuze und die mit Gummibund verengten Ärmelabschlüsse kann die Jacke auf ein Maximum an Windschutz angepasst werden. Und da sie so leicht ist, findet das gute Stück immer einen Platz im Rucksack. 

Prelight Windbreaker von Jack Wolfskin

Fazit: Keine unnötigen Extras und dafür ein Fokus auf Funktionalität und leichtes Gewicht – der Windbreaker ist praktisch und effektiv. Eine Brusttasche mit Reißverschluss bietet etwas Stauraum. Das Muster der Jacke basiert übrigens auf den silbrig-grünen Farben der Olivenbäume Griechenlands.

Material: 100 % Polyester, TEXASHIELD ECOSPHERE PRO

Eigenschaften: winddicht und wasserabweisend

Pluspunkt: Der Windbreaker ist komplett aus recycelten Materialien hergestellt, bluesign®-zertifiziert

Preis: 129,95 €

Defying the Heat mit der Prelight Pants

Die Softshell Wanderhose liegt sehr angenehm weich und leicht auf der Haut. Die Passform sitzt sehr gut für mich mit Größe L. Der elastische Bund schneidet nicht unangenehm ein und obwohl die Hose zu den Knöcheln hin schmaler zusammenläuft und in einem Gummibund endet, kann ich dennoch den Stoff über die Waden hochkrempeln. Das Material gibt nach und lässt somit viel Spielraum für Bewegung. Zwei Taschen mit Reißverschluss bieten Verstaumöglichkeiten. 

Die mit Absicht lang gehaltene Softshellhose bietet mir unter der Sonne der Wandertage UV-Schutz und lässt viel Luftzirkulation zu. Das Tragegefühl ist daher stets sehr angenehm. Sie kann schnell ausgewaschen werden, da sie schnell trocknet – immer praktisch im Wanderurlaub – und nimmt wenig Platz im Gepäck ein. 

Prelight Pants von Jack Wolfskin

Fazit: Eine leichte, funktionale Wanderhose für Sommertouren – sehr guter Tragekomfort und schöne Passform (auch für uns Frauen mit kräftigeren Oberschenkeln und mehr Bauch ;-) ). Das Obermaterial ist dünn, hält aber mehr aus, als man denkt. Dennoch würde ich keine unnötigen Abstecher in dorniges oder scharfkantiges Gelände empfehlen.

Material: Oberstoff 84 % Polyamid, 16 % Elasthan; Futter 89 % Polyester, 11 % Elasthan, TEXADRI STRETCH

Eigenschaften: atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, UV-Schutz

Pluspunkt: bluesign®-zertifiziert

Preis: 99,95 €

Mehr zur Kollektion auf www.jack-wolfskin.de/light-hiking/