Eine große Runde mit phantastischem Ausblick zum Rosengarten

Der Schlern (italienisch: Sciliar) mit seinem Gipfel Monte Pez ist zusammen mit dem angrenzenden Rosengarten eines der bekanntesten Bergmassive Südtirols. Im Gegensatz zur touristisch stark frequentierten Seiser Alm im Norden, lädt die Südseite des Schlern zum entspannten Verweilen ein. Besonders genussreich sind die Ausblicke zum Rosengarten auf dem Wegabschnitt zum Tierser Alpl. Ich war nun zum zweiten Mal auf dieser umwerfenden Route unterwegs. Nachdem ich sie im vergangenen Jahr allein erkundet hatte, wollte ich jetzt meinen Freunden zeigen, was die andere Seite der Seiser Alm zu bieten hat. Und sie hat geboten – es sollte noch spektakulärer werden als beim ersten Mal. Denn Anfang Juni brachten uns die Schneereste an der Nordseite des Schlern ein paar akrobatische Passagen, Schneeballschlachten und einen unerwarteten Umweg mit viel Spaß bei den Murmeltieren zum Ende des Tages.

Ein Tourentipp von Scout Petra Doehl

Länge: 24,8 km
Höhenmeter: je 1.336 hm auf/ab
Dauer: ca. 9 Std.*
Start/Ziel: Compatsch, bei Seis am Schlern
Beste Jahreszeit: März - September
Schwierigkeit: schwer

GPX-Track zum Download

Wegbeschreibung

Du startest am Parkplatz P1 Spitzbühl den relativ steilen Fahrweg hinauf Richtung Spitzbühlhütte. Bevor du die Hütte erreichst, hältst du dich links und später wieder rechts über die Almwiesen Richtung Saltner Hütte. An der Hütte vorbei über eine kleine Brücke führt dich ein Wanderpfad hinauf Richtung Schlernhaus. Für den herausfordernden Anstieg gibt es immer wieder belohnende Blicke – hinüber zur Geislergruppe, auf die Sella, zum Langkofel – schier unendlich sind die Ausblicke. Auf der Schlernebene folgst du dem Weg geradeaus zum Schlernhaus (später, wenn du zurückkommst, wirst du der Hochebene nach links folgen).

Am Schlernhaus wendest du dich nach rechts hinauf zum Schlerngipfel. Wenn du am Schlernhaus eine Rast machen magst und dir den Aufstieg zum Monte Pez ersparst, bist du natürlich bereits mit vielen Eindrücken belohnt worden. Aber das Panorama auf dem Gipfel solltest du dir nicht entgehen lassen, bei gutem Wetter kann man von hier bis hinüber zum Ortler im fernen Westen von Südtirol schauen.

Vom Gipfel gehst du den gleichen Weg zurück zum Schlernhaus und weiter zur Abzweigung auf der Schlernebene. Dieser folgst du nach rechts und bleibst auch nach der Überquerung der Hochebene auf dem gut ausgeschilderten Weg zum Tierser Alpl. Dieser Abschnitt ist einer der schönsten der Tour, hier kannst du zum Rosengarten und Latemar hinüberschauen. Die Schluchten und Gipfel des Rosengartens scheinen oft zum Greifen nah.

Am Tierser Alpl willst du vielleicht über den Rossschartenpass nach Compatsch abkürzen oder, wie wir, dem Fahrweg Richtung Mahlknechthütte folgen (Wenn du abkürzt, empfehle ich doch einen kleinen Abstecher hinunter am Fahrweg auf die Spielwiese der Murmeltiere.) Beim Abstieg von der Hütte erwartet dich mit etwas Glück ein Meer von Murmeltieren. Ich habe schon oft Murmeltiere beobachten können – manchmal auch aus guter Nähe. Aber so etwas wie hier habe ich noch nie erlebt: Auf dieser Wiese tummeln sich sicher weit mehr als hundert Tiere. Sie haben ihre Abendmahlzeit, spielen miteinander, balgen sich und sind dabei so zutraulich, dass man manchmal Angst hat, sie umzurennen. 

Weiter unten auf dem Fahrweg zweigt links ein ausgeschilderter Wanderweg zur Mahlknechthütte ab. An der Mahlknechthütte triffst du wieder auf den Fahrweg und folgst ihm Richtung Almrosenhütte und Compatsch. Leider sind aufgrund des intensiven Tourismus auf der Seiser Alm die Wege in der unmittelbaren Umgebung von Compatsch asphaltiert, so dass du den kleinen Abschnitt kurz vor Compatsch auf dem Asphalt wandern musst. Bevor du auf den Hauptplatz von Compatsch kommst, geht links ein Wanderweg nach Seis ab, dem du bis zum P1 Spitzbühl folgst. 


Tipp von Petra: Die Aussicht auf die Berglandschaft ringsum ist während der gesamten Wanderung atemberaubend. Besonders auf dem Gipfel des Schlern und im Teil vor dem Tierser Alpl solltest du dir Zeit zum Genießen nehmen. Wenn du den Teil unter dem Tierser Alpl am Morgen oder gegen Abend besuchst, wirst du sicher auch zahlreiche Murmeltiere antreffen.

Einkehrmöglichkeiten:
Saltner Hütte
Schlernhaus
Tierser Alpl

Sicherheitshinweis: Auch im Juni kann es auf der Nordseite noch Schnee geben. Präparier dich immer für jedes Wetter und erkundige dich nach dem aktuellen Stand. Neuschnee ist in diesen Höhenlagen nichts Ungewöhnliches. Außerdem sind bei jedem Wetter Bergerfahrung und Trittsicherheit erforderlich. Die relativ lange Strecke erfordert gute Kondition, sie kann aber auch abgekürzt werden.

Anfahrt: 
ÖPNV: Linie 10 von Seis Busbahnhof nach Compatsch bis Haltestelle Spitzbühl
PKW: Parkplatz P1 kurz vor Compatsch, 39040 Kastelruth, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien (Achtung: Das Fahren nach Compatsch ist von 9 Uhr bis 17 Uhr für den privaten Verkehr gesperrt) 

Infos: 
Tourismusverein Seis am Schlern
Oswald-von-Wolkenstein-Platz 6
39040 Seis am Schlern
www.seiseralm.it/de


Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräume, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.

Mehr Touren von unseren Scouts findest du hier
Scout-Tourentipps aus den vergangenen Jahren findest du außerdem im Tourenportal.