Tourentipps von Jarle Sänger
Die Touren sind im Rahmen der Serie "Deutschland zu Fuß entdecken" erschienen. Die gesamte Reportage ist in der Winterausgabe des Wandermagazins Nr. 221 zu finden.
Tourentipp Nr. 1: Burg, Turm und Wüstung
Von Stadlern aus geht es vorbei am Hochfels zur Burgruine Reichenstein. Pfadreich weiter zum Böhmerwaldturm, der die Sicht mit Oberpfälzer Wald, Böhmerwald und Bayerischem Wald auf gleich drei Regionen freigibt. Es folgt ein kurzer Abstecher in die seit 1970 gänzlich verlassene Wüstung Bügellohe, ehe es hinab zur deutsch-tschechischen Grenze am Goldbrunnen geht, der Quelle der Bayerischen Schwarzach. Zurück über schöne Forstwege nach Stadlern. Was für eine spannende Tour, nicht nur im tiefen Schnee!
GPX-Dowload Burg,Turm und Wüstung
Tourentipp Nr. 2: Durch das Lerautal
Das Lerautal ist sagenhaft – im wahrsten Sinne des Wortes. Zahlreiche Legenden ranken sich um die einzigartige Granit- und Flusslandschaft zu Füßen von Leuchtenberg mit all ihren Felsbrocken und mystischen Waldabschnitten. Mitten hindurch führen verwunschene Pfade, meist in unmittelbarer Nähe zur rauschenden Lerau. Zuvor geht es unterhalb der Burgruine Leuchtenberg los, eine der größten und besterhaltenen Ruinen der Oberpfalz, ehe die Tour hier ihren besonders aussichtsreichen Schlusspunkt findet. Kurz und knackig und dennoch ausgesprochen erlebnisreich.
GPX-Dowload Burg,Turm und Wüstung
Tourentipp Nr. 3: Zum Dach des Oberpfälzer Waldes
Vom kleinen Ski- und Winterzentrum Althütte geht es hinauf zum Kreuzfelsen, dem höchsten Punkt des Oberpfälzer Waldes. Dabei passiert man mehrere kleine wie aussichtsreiche Felsgipfel, darunter Reiseck und Pfennigfelsen ganz nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Da das Gebiet im Winter stellenweise auch von Langläufern genutzt wird, sollte man sich bei Schneelage im ersten Teil am besten an die ausgewiesenen Winterwanderwege halten. Später ist man dann wieder ganz für sich allein inmitten der schneereichen Winterlandschaft auf dem Dach des Oberpfälzer Waldes. Danach lockt eine Einkehr in der warmen Stube des Berghofs Gibacht.
GPX-Download Zum Dach des Oberpfälzer Waldes
Infos: www.oberpfaelzerwald.de