Das Sternberger Seenland liegt zwischen Schwerin und Rostock, im Herzen von Mecklenburg-Vorpommern. Von der Eiszeit modelliert, ist die Landschaft rund um das namensgebende Sternberg gespickt von zahllosen Seen. Überall kleine, große, runde und verwinkelte Farbtupfer aus Blau. An nur wenigen Orten in Deutschland gibt es mehr Seen als hier, schließlich gehört die Region zur Mecklenburgischen Seenplatte, dem Land der 1.000 Seen.

Ein Tourentipp von Jarle Sänger

Sternberger Stille

Von Kaarz mit seinem schönen Schloss aus geht es zunächst durch den Schlosspark und dann rasch in die absolute Ruhe. Keine Straße, kein Auto, kein Verkehr. Im Reich des Hohl- und Deichelsees regiert die Stille. Später wandert man durch das traumhafte Warnowtal, über offene Flure oder durch sonnige Wälder. Oftmals auf schmalen Pfaden direkt am Wasser der beiden Seen oder der Warnow entlang lässt sich wunderbar abschalten. Wunderschön.

Länge: 12,6 km
Gehzeit: ca. 4 Std.
Start/Ziel: Schloss Kaarz, Weitendorf
Schwierigkeit: mittelschwer
Höhenmeter: auf/ab 54 hm
Beste Jahreszeit: März bis November

Download GPX-Track

Tipp des Autors: Bei km 2,6 bietet sich ein kurzer Abstecher zum Naturbadesee Roter See samt kleiner Gastronomie an.

Anreise mit ÖPNV:  kein ÖPNV, nur Ruftaxi

Navigierbare Adresse: Ob. Dorfstraße 6, 19412 Weitendorf
w3w: ///fassung.passen.abtreten

Ausrüstung: Ausrüstung für eine Halbtagestour aus wind- und wetterfester Kleidung sowie Verpflegung für einen halben Tag.

Kartenmaterial: Wanderkarte „Sternberger Seenlandschaft“ vom KOMPASS-Verlag, 1:50.000, ISBN 978-3850261241

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz vor dem Schloss aus lauft ihr rechts am Schloss vorbei und dahinter geradeaus, leicht bergab durch den Schlosspark. Am Ende rechts halten, so gelangt ihr auf einen kleinen Weg. Hier geht ihr links und verlasst Kaarz daraufhin. Immer geradeaus und über die Warnow, dann links auf dem Großen Naturwanderweg (Grüner Balken o. Gelber Punkt) weiter. Es folgt eins schönes Pfadstück, dass sich wenig später gabelt. Lauft hier rechts weiter. Ihr gelangt dann wenig später auf einen Forstweg, hier links weiter.

Der Forstweg mündet auf einem Asphaltweg, hier links weiter und dann in der Rechtskurve geradeaus weiter in den Wald hinein. Lauft nun hinab zum Hohlsee und links an dessen Ufer entlang. Haltet euch am Ende des Sees rechts, also weiter am Ufer und verlasst den See dann wenig später geradeaus. Quert den darauffolgenden Feldweg geradeaus, nun erreicht ihr den Deichelsee. Weiter geradeaus und dann links halten, um zur schönen Rastbank am Ufer zu kommen. Auf das Ufer blickend lauft ihr dann rechts weiter und haltet euch parallel zum Wasser. Es geht kurz bergauf und zu einem Parkplatz, hier links halten, dann geht es gleich wieder hinab zum See. Immer weiter entlang des Pfads am Seeufer, bis ihr den Pfad nach rechts hinauf in einer Spitzkehre nehmt. Nun verlasst ihr den Deichelsee und landet auf einem Feldweg, hier rechts.

Folgt dem Feldweg bis nach Neu-Necheln und weiter bis zur Straße. Hier links abund gleich die nächste wieder links auf einen weiteren Feldweg. Nun immer geradeaus für 1,6 km und in den Wald hinein. Auf Höhe eines Hochsitzes dann rechts ab, nun geht es hinunter, wo ihr auf einen Querpfad trefft. Folgt diesem nach rechts, er bringt euch hinunter ins Warnowtal. Dem Weg durch das Tal folgend immer weiter geradeaus bis ihr nach Alt-Necheln gelangt.

In Alt-Necheln haltet ihr euch in Höhe des Parkplatzes links und überquert die Warnow erneut. Jetzt immer gerade aus über den von Wiesen eingerahmten Weg und vorbei an zwei kleinen Teichen. Ihr stoß auf einen Feldweg, hier rechts weiter bis nach Kaarz, dort angekommen zwei Mal links, dann seid ihr am Ausgangspunkt, dem Schloss Kaarz.