Auf langen Tagestouren oder beim Trekking ist eine Trinkblase ein nützlicher Begleiter. Ich selbst favorisiere oftmals die klassische Trinkflasche aus reiner Gewohnheit. Doch wenn man sich erstmal an das System mit Trinkschlauch gewöhnt hat, punktet dieses mit der einfachen und schnelle Flüssigkeitsversorgung für unterwegs.

Magnetismus vom Feinsten

Der Hersteller Fidlock mit Sitz in Hannover ist für seine magnetischen Verschlüsse und Einrastmethoden bekannt. Egal ob Trinkflaschen am Fahrrad, Handys und Kameras an Gurten und auf Helmen oder wasserdichte Taschen für Elektronik – die Techniken sind erprobt. Bei der HERMETIC Trinkblase kommen gleich drei Magnetverschlüsse zum Einsatz. So bleibt das Wasser garantiert in der Blase.

Der Mechanismus ist einfach zu bedienen. Die Magnetverschlüsse lassen sich unproblematisch mit einer Hand auseinanderhalten durch Druck auf die Außenkanten. Durch die große Öffnung lässt sich die Blase schnell befüllen. Die Magnetstreifen schließen sich schnell von selbst und der zusätzliche SNAP-Verschluss rastet ebenfalls automatisch ein. Ich habe die mit 2,5-Liter Wasser befüllte Trinkblase geschüttelt und gedreht bzw. zwölf Stunden mit dem Verschluss nach unten aufgehängt und auf Wandertouren dabei gehabt. Resultat: Das Wasser bleibt da, wo es bleiben soll.

Der Trinkschlauch ist ebenfalls einfach am Ventil-Verbundstück der Blase einzusetzen. Diese Verbindungsstellen ist ebenfalls wasserdicht verarbeitet. Alle Teile samt Mundstück sind voneinander trennbar und damit einfach zu reinigen und zu trocknen. Das Beiß-Ventil lässt erst Wasser durch, wenn mit den Zähnen Druck ausgelöst wird.


Tipp: Zuerst die gefüllte Trinkbase in den leeren Rucksack packen und ihren Sitz sowie die Führung des Trinkschlauchs kontrollieren. Am besten auch schon vorab Wasser aktiv in den Trinkschlauch fließen lassen – dann ist für später alles schon parat.


Reinigung & Handhabung

Nach der Nutzung wird das Trinksystem mit sauberen Wasser durchgespült. Die Trinkblase kann danach mithilfe einer integrierten Lasche kopfüber aufgehängt werden. Damit die Magnetstreifen geöffnet bleiben, klemmt man am besten einen sauberen Schwamm oder Tuch dazwischen. So fließt das Wasser ab und die Luft trocknet die Blase von Innen.

Zum Einhängen der gefüllten Trinkblase im Rucksack gibt es eine weitere Lasche. Auch wenn diese im ersten Moment filigran wirkt, hält das Material sehr viel aus, also keine Scheu.

Fazit: Der Magnetverschluss der HERMETIC Fidlock Trinkblase hält dicht. Das gesamte Trinksystem ist einfach zu handhaben, in der Nutzung unterwegs, aber auch bei der späteren Reinigung. Bisher gibt es keine Möglichkeit, Ersatzteile für das System zu kaufen.

  • Verschluss: Drei weit öffnende Magnetreihen + zusätzlicher SNAP-Verschluss
  • Material: BPA frei und geschmacksneutral (TPU) 
  • Volumen: 1,5 & 2,5 Liter

UVP: 59,99 €

Infos: www.fidlock.com

Fidlock lässt seine Produkte in Italien, Dänemark, China, Taiwan und Vietnam produzieren. Die HERMETIC Fidlock Trinkblase wird in China hergestellt.

Hinweis: Wegen den Magneten darf die Trinblase nicht in unmittelbarer Nähe von elektronischen Implantaten verwendet werden.