Auf der Suche nach einer Wanderherausforderung?
Der Albsteig mitten im Naturpark Südschwarzwald führt entlang der mal sprudelnden, mal stillen Alb, entgegen der Fließrichtung von Albbruck am Hochrhein bis zur Quelle am Feldberg.
Gleich zu Beginn des Fernwanderweges zeigt die Südschwarzwälder Alb ihr wildestes Gesicht. Am Studingersteg und in der Teufelsküche kommen Wandernde der urwüchsigen Landschaft im Schluchtgrund ganz nahe. Dazwischen rauschen die Höllbachwasserfälle mit Schwung und Dramatik ins Tal hinab. Die freundlichen Schwarzwalddörfer Immeneich, Görwihl, Dachsberg und Häusern sind nie weit. Blühende Wiesen lösen urige Schluchtwälder ab, bis wieder ein vertrautes Rauschen zu hören ist. Gegensätze offenbaren sich auch in St. Blasien, in der kleinen Schlucht des Windbergwasserfalls und im Angesicht der wuchtigen Domkuppel der Klosterkirche.
- In St. Blasien kreuzt der bekannte Schwarzwälder Schluchtensteig den Albsteig zum „Wanderkreuz des Südens“.
Tipp: Die Trekking-Camp Rundwanderung (41,2 km)
Für alle, die gerne mit dem Zelt unterwegs sind: Das Trekking-Camp-Angebot am „Wanderkreuz des Südens“ kann zu einer Rundwanderung kombiniert werden. Diese bietet ein abwechslungsreiches Naturerlebnis und tolle Aussichten auf die Schwarzwaldgipfel, im Westen über die Rheinebene bis in die Vogesen und im Süden bis in die Schweizer Alpen.
- Detaillierte Tourenbeschreibung in Outdooractive
- Trekkingplätze buchbar auf www.trekking-schwarzwald.de
Die höchsten Schwarzwaldgipfel Feldberg und Herzogenhorn sind die nächsten Ziele. An der nahen Glashofsäge teilt sich der Weg in zwei Varianten: durch das Tal der Menzenschwander Alb zum Feldbergpass/Grafenmatt (Ostroute) oder entlang der Bernauer Alb über das Herzogenhorn bis zur Passhöhe (Westroute). Wer mag, geht beide Wege und kehrt so in einer Schleife nach St. Blasien zurück.
Wer für seinen Wanderurlaub am Albsteig Schwarzwald etwas mehr Zeit einplant, kann den Rückweg vom Feldberg nach St. Blasien über den Wolfssteig Schwarzwald verlängern (39,7 Km). Der Wolfssteig führt auf Schmalspurwegen an atemberaubenden Schluchten entlang nach Waldshut. Von dort besteht guter Verkehrsanschluss an den Startort Albbruck des Albsteigs.
- Touren-Tipp: Im Wolfssteig ist der Wolfspfad integriert, ein interaktiver Abenteuerweg von 4 km Länge. Hier hören Wandernde sogar die Wölfe heulen.
Albsteig
83,3 km
Höhenmeter: 2.700
Schwierigkeit: mittel – schwer
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Etappen für Genießer: 5 Etappen
Etappen für Sportliche: 3 EtappenDetails zu den einzelnen Etappen HIER
Auf www.albsteig.de finden sich außerdem ein Gastgeberverzeichnis, Pauschalangebote, aktuelle Weginfos und viele weitere Tipps.