"Entschuldigung! Ich glaube, du hast deine Schuhe vergessen." Beim ersten Hinsehen wirken die Skinners wie herkömmliche Socken. Und doch steckt etwas mehr hinter den minimalistischen Sockenschuhen.

Starke "Socke"

Da hüpft es sich ganz leicht über die Wege

Das dreilagige StretchKnit™ aus sechs ultrafunktionellen Fasern gewährleistet laut Hersteller, eine lange Lebensdauer und Haltbarkeit. Die 3 mm dünne "Sohle" besteht aus abriebfesten Polymeren, ohne Klebstoff oder Nähte. Damit sichert der Sockenschuh einen reibungslosen, enganliegenden Tragekomfort und ist waschmaschinengeeignet. Eine herausnehmbare Sohle dient vor allem dem besseren Feuchtigkeitstransport.

Hautnah

Das Laufgefühl in den Skinners ist sehr unmittelbar. Tatsächlich hat man anfangs das seltsame Gefühl, die Schuhe vergessen zu haben. Doch mit jedem Schritt überwiegt der Komfort und das Erlebnis den Boden hautnah zu spüren, wobei durch die Beschichtung der Sohle dennoch eine Schutzschicht den Fuß absichert.

Bevor es auf Wanderschaft und ins Gelände geht, sollte man sich mit den Skinners Zeit zum Einlaufen nehmen. Umso sicherer und angenehmer sind dann die Touren und Ausflüge. Besonders gut gefällt mir an den Sockenschuhen, dass auch auf Asphalt oder auf Forstwegen plötzlich der Untergrund keine Langeweile hervorruft. Denn auch hier läuft es sich mit den Skinners ganz anders. 

Tipp: Obwohl die Skinners bereits sockenartig am Fuß sitzen, empfehle ich zusätzlich Socken zu tragen, das ist hygienischer und unterstützt zusätzlich das Feuchtigkeitsmanagement am Fuß. Am besten auf dünne Socken zurückgreifen. Es sollten sich dabei keine unangenehmen Falten oder Druckstellen bemerkbar machen. 

Einsatz beim Sport 

Skinners Comfort 2.0 

Die halbhohen Skinners Comfort 2.0 habe ich gerne im Fitnessstudio mit dabei. Der direkte Bodenkontakt mit der Fußsohle hilft dabei, Gewichtsverlagerungen besser zu spüren und den richtigen Stand mit Gewichten oder bei Kniebeugen und Sprüngen zu finden. 

Die rutschfeste Sohle gibt die nötige Standfestigkeit während der Ausübung von Bewegungen, beim Dehnen und an den Geräten. Auf weichen Matten habe ich einen minimalen, oberflächigen Abrieb der Sockenbeschichtung beobachten können, aber nichts, was die Fähigkeiten der Skinners mindert.  

Überall mit dabei

Nahaufnahme Skinners Comfort 2.0

Durch ihr extrem leichtes Gewicht und sehr geringes Packmaß, finden die Skinners mühelos Platz im Rucksack, Reisegepäck, Sport- oder auch in Handtaschen. Sie sind perfekte Begleiter für spontane Planänderungen oder als zweites Schuhpaar auf Tour zu nutzen. Jedes Paar ist mit einem kleinen Packsack versehen, so lassen sich die benutzten Sockenschuhe bestens wieder getrennt vom restlichen Tascheninhalt einpacken.

Ein weiterer Pluspunkt der Socken: Sie können in der Waschmaschine im Schonwaschgang bei 30 °C gewaschen werden. Bei hartnäckigem Schmutz lohnt es sich dennoch vorab die Socken grob abzubrausen. 

Fazit: Skinners sind noch mal ein "next level" an Barfußschuhen für draußen. Sie sitzen wie eine zweite Haut am Fuß, sehr komfortabel und leicht. Durch die abriebfeste Sohlenbeschichtung bieten sie gleichzeitig Trittschutz und Bodenhaftung. Sie finden überall Anwendung und könne mühelos verstaut werden.  

Skinners Comfort 2.0 & Compression 2.0

Gewicht: 160 g/ Socke (laut Hersteller)

Hergestellt in Tschechien

auch in Kindergrößen erhältlich → skinners.cc/de/kids

UVP: 59,90 € (Comfort 2.0)  | 68,90 € (Compression 2.0)

Info: skinners.cc/de