Frühling: Die Natur entdecken bei den ersten Sonnenstrahlen

Der Frühling lässt die Natur erwachen, was auch die Wanderungen mit Kindern so spannend macht. Kinder können entdecken, wie sich die Natur verändert, wenn die ersten Pflanzen ihre Blätter und Blüten zeigen. Die Autorin beschreibt, was Kinder auf Wanderungen im Frühling entdecken können. Nach einer Unternehmung kann der Nachhauseweg für eine Wanderung mit Kindern genutzt werden. Die Autorin bietet noch mehr spannende Tipps für den Frühling.

Sommer: Unterwegs auf schönen Wanderwegen 

Im Sommer warten viele längere oder kürzere Wanderwege auf Familien. Der Wald bietet ein angenehmes Klima, da er gut gekühlt ist und Wandernde nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind. Dennoch sollten Familien an einen Sonnenschutz und geeignete Kleidung denken, um auch vor Insektenstichen und Zecken geschützt zu sein. Wanderungen können mit Beerenkunde verbunden werden. Auch die Geräuschkulisse im Wald stellt ein Erlebnis dar. Sehr gut lassen sich Wanderungen mit Baden verbinden. 

»Kostenlosen Ratgeber auf sportcheck.com herunterladen«

Herbst: Zeit für spannende Spiele

Die Bäume mit ihrer herbstlichen Farbenpracht, aber auch die Vorbereitung der Natur auf den Winter machen Wanderungen mit Kindern im Herbst zu einem spannenden Erlebnis. Der Herbst bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Entdecken und Erleben: 
- Suche nach Tierpuren
- Bau eines Unterschlupfes
- verschiedene Spiele mit Kindern. 

Die Wanderungen sind im Herbst aufgrund der geringeren Zahl an Sonnenstunden nicht mehr so ausgedehnt wie im Sommer. Für den Bau eines Unterschlupfs können mehrere Tage genutzt werden, wenn immer der gleiche Weg gegangen wird. Gleichzeitig können Kinder sehen, wie sich die Natur schon innerhalb kurzer Zeit verändert.

Winterspaß © AdobeStock, Volodymyr

Winter: Auf guten Schutz vor Kälte achten

Denken Erwachsene und Kinder an den richtigen Schutz vor Kälte mit der geeigneten Kleidung, machen Wanderungen auch im Winter Spaß. Eine Schlittenfahrt ist nicht immer möglich, da der Winter nicht immer Schnee bringt. Gefrierende Regentropfen sind aber ebenfalls spannend.

Wie die Autorin im E-Book beschreibt, bietet auch der Winter genügend Raum für tolle Ideen wie Spaziergänge auf bekannten Wegen, die auch im Sommer genutzt werden, oder Spiele wie Wald-Bingo. So können Kinder entdecken, wie sich die Natur verändert hat. 

Noch mehr Anregungen im E-Book

Im kostenlosen Ratgeber „Wandern mit Kindern“ hält die Autorin Stefanie Schindler noch weitere Anregungen und Tipps für Wanderungen mit Kindern bereit. Sie bietet nützliche Informationen für Anfänger und Fortgeschrittene. Anfänger erfahren, wie es mit der Motivation klappt und Erwachsene bei Kindern schon frühzeitig die Lust am Wandern wecken können.

Die Bewegung an der frischen Luft tut Kindern und Erwachsenen gut. Wichtig ist die richtige Ausrüstung, zu der Proviant, aber auch ein kleines Paket für die Erste Hilfe gehören, damit die Freude am Wandern nicht getrübt wird.