Die ersten Ausgaben des Wandermagazins
schwarz-weiß Druck, Heftklammer-Bindung, 64 Seiten, DIN A6 Format, Preis: 6,00 DM
Entwicklung ab 1986
Weiterhin überwiegt der zu dieser Zeit noch gängige schwarz-weiß Druck. Doch Farbfotos tauchen mehr und mehr in Reportagen auf. Die Magazine werden mit 88 Seiten veröffentlicht. Die Heftklammer-Bindung ist immer noch vorhanden. Am Schriftzug des Titels wird gearbeitet. Es entstehen zwei bzw. drei Zeilen und das Titelbild nimmt das gesamte Cover ein, der Rahmen fällt weg.
1988
Der Artikel "Das" fällt weg. Ab sofort heißt es nur noch "Wandermagazin" auf den Covern. Die Inhalte richten sich in Teilen internationaler aus, wobei der Fokus auf die deutschsprachigen Wanderregionen bestehen bleibt.
1990-2000
Die Logos und Titelschriften werden weiterentwickelt. Specials und Beilagen sind in den Magazinen immer öfters zu finden. Die Themen Radwandern und Trekking gewinnen zunehmend an Aufmerksamkeit im Tourismus, aber auch im Wandermagazin.
2004: 20 Jahre Wandermagazin
Das Logo nimmt neue Gestalt in den 2000er an. Nicht selten ist Herausgeber und Gründer Michael Sänger selbst oder Familie und Freunde auf den Covern zu entdecken.
2006: "Deutschlands Schönster Wanderweg"
Die Wahl findet im Rahmen der Messetage auf der TourNatur in Düsseldorf bereits seit 2004 statt. Ab 2006 wird die Wahl mit ein paar strukturellen Anpassung ab sofort jährlich stattfinden und im Magazin einen festen Platz haben.
2009: 25 Jahre Wandermagazin
Zu diesem Zeitpunkt sind bereits 149 Ausgaben vom Magazin publiziert worden.
2014: 30 Jahre Wandermagazin
Ab 2014 setzen sich die Farben Grün und Blau sowie der gelbe "i"-Punkt im Schriftzug durch.
2018: Die 200. Ausgabe erscheint
Ab der Ausgabe 197 wird das Format vergrößert. So fällt das Magazin im Zeitschriftenregal noch mehr auf. Bilder und grafische Elemente bekommen mehr Platz und damit mehr Wirkung. Das Wandermagazin erscheint ab jetzt vier mal im Jahr.
2024: 40 Jahre Wandermagazin