Wandern im Schlosspark heißt Momente erleben,
die das Herz berühren und das Leben bereichern.

Den Allgäuer Schlosspark durchziehen drei neue Wanderrouten: die Idyllegarten-Route im Norden, die Königsalpen-Route im Süden und dazwischen die Logenplatz-Route. Die Rundwege schließen sich zum Schlossparkwandern zusammen, einem neuen Wanderwegekonzept, das die Vielfältigkeit und Schönheit der Region rund um die Königsschlösser auf drei Höhenlagen erlebbar macht.

Als Wanderstart auf der 96 Kilometer langen Idyllegarten-Route bietet sich Kaufbeuren an. Mit dem Crescentiakloster sowie dem dazugehörigen Berggarten liegt eine bedeutende Sehenswürdigkeit der Stadt direkt an der Route. Mit dem Kloster Irsee befindet sich inmitten der für die Idyllegarten-Route charakteristischen grünen Hügellandschaft ein nächster spiritueller Ort.

Die Wanderung führt auf bequemen Wegen über Obergünzburg nach Aitrang. Bald gleiten die Blicke über den Elbsee in die Ferne, wo sich die Felsen der Alpenkette in den Himmel recken. Dann verändert sich die Landschaft und Moorgebiete breiten sich links und rechts der Route aus, bis der Fluss Wertach die Richtung nach Leuterschach vorgibt.

Wanderpfad am Elbsee 
Die Kurfürstenalle bei Marktoberdorf

Einen Gang in die Geschichte der Römer verspricht der Besuch eines alten römischen Gutshofes samt Familienbad, der am Rand des Dorfes Kohlhunden entdeckt wurde. Gleich nebenan verführt der Kuhstallweiher zum Rasten, bevor ein waldreicher Anstieg hinauf zu einer kleinen Kapelle führt – ein sagenhafter Ort, an dem bis heute für die Heilung erkrankter Kinder gebeten wird.

Geradezu majestätisch geht es kurz vor Marktoberdorf entlang der einmaligen Kurfürstenallee zu: Mehr als 600 Linden säumen den Weg. Nach einem Wiedersehen mit der Wertach wandert man durch die sanft-hügelige Wiesenlandschaft, bis ein Anstieg hinauf zur Bergmang Alpe führt. Die Panoramaaussicht auf die Ammergauer Alpen ist grandios. Zum Schluss heißt es nochmal innehalten an der wunderschön gelegenen Fatima Kapelle, den Blick in Richtung Berge, dann endet die Rundwanderung im nahen Kaufbeuren.

Info: www.schlosspark.de/wandern

Übrigens: Von seiner Wanderung auf der Logenplatz-Route im Schlosspark Allgäu berichtet Chefredakteur Thorsten Hoyer ausführlich in der Winterausgabe 213 des Wandermagazins → Hier geht's zum Heft