Bei seinem Umzug von Berlin nach München wollte Daniel Krezdorn nicht einfach im Umzugswagen mitfahren, viel zu schnell erschien ihm eine Autofahrt angesichts der langen Zeit, die er in Berlin verbrachte. Also entschied er sich dazu, seinen ganz persönlichen Umzug zu Fuß zu machen. Nun ist ein Buch zu seiner Wanderung von Berlin nach München entstanden. Es ist nicht nur eine lebhafte Erzählung, sondern auch ein detailliertes Tourenbuch für alle, die die Strecke ebenfalls mal wandern wollen.

Wandern als Übergang zwischen zwei Lebensabschnitten

Für Daniel Krezdorn steht ein Umzug und ein neuer Lebensabschnitt bevor. Nach vielen Jahren in Berlin wird er nun tatsächlich der Hauptstadt den Rücken kehren und seiner Freundin nach München folgen. Das Kapitel Berlin mit ein paar Stunden Fahrt abschließen und hoppladihopp das neue Kapitel München beginnen, das geht für Daniel zu schnell. Seinen ganz persönlichen Umzug vollzieht er lieber zu Fuß

Daniel Krezdorn

"Nachdem ich für mich ohnehin viele kleine Ausflüge und Waldbadetrips als Ausgleich zum ewig gleichen Corona-Alltag gemacht habe, wuchs langsam aber immer stärker der Wunsch nicht einfach nur durch den Umzug die Stadt zu wechseln, sondern dies mit etwas Neuem zu kombinieren. Und je länger ich darüber nachdachte, desto überzeugter war ich, dass ich das am Besten mit einer Wanderung verwirkliche." – Daniel Krezdorn

Eine direkte Fußverbindung Berlin – München gibt es nicht und so bastelt sich Daniel kurzerhand seine eigene Route zusammen und wandert  – "statt in einem Metallgefährt 4-5 Stunden eingepfercht durchs Land zu brausen und am Zielort ausgespuckt zu werden" – 670 km in 26 Tagestappen zwischen den beiden Großstädten. Dabei nutzt er Abschnitte der alten Kaiserstraße, Via Imperii, des Main-Donau-Wegs, des östlichen Alb- und Jurasteigs und des bayrischen Jakobswegs.

Über die Äcker und Felder Brandenburgs, auf sandigen Böden und durch trockene Wälder, führt ihn der Weg zuerst durch den Fläming und die Dübener Heide nach Leipzig. Weiter südlich erreicht Daniel die ersten Mittelgebirge, das Vogtland und überquert die ehemalige deutsch-deutsche Grenze. Südlich von Hof beginnen schon fast die Berge und eine Überquerung des Fichtelgebirges (höchste Erhebung 1.055 m. NN) steht bevor. Durch tiefe einsame Wälder mit plätschernden Bächen führt Daniels Weg in die Oberpfalz und in Regensburg an die Donau. Nach der wirtschaftlich geprägten Region rund um Ingolstadt und zahllosen Hopfenfeldern sind schließlich die Alpen am Horizont zu erkennen und München ist mit einem letzten Tagesmarsch entlang des kleinen Würm-Flüsschens nach einem Monat Wanderung erreicht.

Das Buch ist einerseits ein authentischer Reisebericht mit zahlreichen Abbildungen und persönlichen Eindrücken, der die Leser mitnimmt auf Wanderschaft. Andererseits ist das Werk von Daniel Krezdorn ein detailliertes Tourenbuch mit 26 Tagesetappen inklusive Karte und GPS-Track, das sich perfekt als Vorlage für diejenigen eignet, die die Streck Berlin nach München ebenfalls einmal zu Fuß gehen wollen.

Fazit: Eine inspirierende Idee und ein Buch, das zum Nachahmen einlädt!

 

  Daniel Krezdorn
 "Ick loof, weil's mi gfreit!"
  Zu Fuß unterwegs von Berlin nach München

 BoD – Books on Demand 
 1. Auflage, 2021
 Softcover
 ca. 220 Seiten, 77 farbige Illustrationen,
 26 Etappenbeschreibungen
 ISBN: 978-3-7534-2515-3
 23,90 € gebundene Ausgabe
 9,90 € eBook

www.draussentutgut.de/buecher/