Das Besondere:

Auf den ersten Blick ist es nur ein Langarmhemd unter vielen. Doch schon beim Anfassen revidiert man diese Meinung schnell: der innovative Materialmix aus 53% Hanf, 44% recyceltem Polyester und 3% Elasthan machen das Alpine Hemp Hemd zu einem sehr funktionellen und zugleich urbequemen Begleiter beim Wandern, Klettern und weiteren Aktivitäten.

Der Schnelltest:

Obwohl das Alpine Hemp Hemd v. a. fürs Klettern entworfen wurde, eignet es sich natürlich auch zum Trekking, Wandern und für viele weitere Aktivitäten. Das langärmelige Hemd wird mit normalen Knöpfen verschlossen und ist zudem mit einer sehr geräumigen RV-Brusttasche ausgestattet. Das neuartige Material „Alpine Hemp“ besteht hauptsächlich aus Hanf, der dem Hemd neben einer natürlichen Geruchshemmung auch antistatische Eigenschaften verleiht und für eine weiche Haptik sorgt.

Polyesterfäden in Ripstop-Technik steigern die an und für sich bereits gute Strapazierfähigkeit von Hanf und sorgen dafür, dass dieses Hemd auch sehr starken Belastungen gewachsen ist. Der 2-Wege-Stretch des Materials und der Schnitt des Hemdes tragen dazu bei, dass man eine sehr gute Bewegungsfreiheit hat, was gerade beim Klettern enorm wichtig ist. Auch der Feuchtetransfer und die Temperaturregulierung klappt hervorragend, da Hanf wie eine natürliche Klimaanlage funktioniert. Dabei unterstützt der Polyesteranteil die Abgabe überschüssiger Feuchtigkeit nach außen effektiv, was wiederum den Tragekomfort steigert. Das pflegeleichte Hemd ist direkt nach dem Kauf noch etwas steif. Das bessert sich jedoch mit jedem Tragen und jeder Wäsche, bis das Hemd schließlich mit samtweicher, anschmiegsamer Haptik begeistert.

Einziger Kritikpunkt in unserem Schnelltest: die Länge der Ärmel. Während die generelle Passform und der Schnitt des Hemdes prima sind, sind die Ärmel deutlich zu lang, was aber durch Umschlagen einfach zu lösen ist.

Fazit:

Insgesamt hat uns das Alpine Hemp Hemd von Fair Wear Mitglied Salewa rundum überzeugt. Das leichte, sehr komfortable und zugleich funktionelle Hemd eignet sich bestens für verschiedenste Outdooraktivitäten, kann aber auch im Alltag getragen werden.

Gewicht: 380 g

Preis: 150,00 €

Infos: www.salewa.com