Wanderbare Weite
Stille Winterwälder. Nur ab und zu ein Knacken der Tannen, deren Äste sich unter dem Gewicht des Schnees zum Boden biegen. In Ruhpolding ist nichts zu spüren vom lauten Aprés-Ski-Tourismus, der viele Alpenregionen fest im Griff hat. Hier ist es noch möglich, sich seine eigenen Wege durch die Winterwelt zu erwandern. Über 50 km geräumte Winterwanderwege helfen, in den Chiemgauer Alpen in die Natur einzutauchen. Es gibt eine Vielzahl flacherer Strecken, aber auch einige Routen, die Wandernde zu beeindruckenden Panoramen bringen. Damit ist die Winterlandschaft sowohl für anspruchsvolle als auch für gemütliche Wanderungen und für Familien erfahrbar.
Eine der Strecken ist der Aufstieg auf den Unternberg. Auf über 1.400 m Höhe offenbart sich ein atemberaubender Blick auf Berge und Täler im Schneegewand. Wenn die Füße den Abstieg nicht mehr schaffen, lässt sich der Weg ins Tal auch rasant auf der 5 km langen Rodelbahn fahren. Um bergauf schon Kraft zu sparen, gibt es auch eine Seilbahn, die Gäste zum Panorama trägt.
Breite Fußabdrücke
Noch tiefer in die Natur führen Schneeschuhwanderungen. Hierbei lassen sich unberührte Landschaften und unbekannte Panoramen entdecken. Anfangs ist es für Neulinge noch ungewohnt, die breiten Auflageflächen zu kontrollieren. Doch schon bald ist die Bewegung gemeistert und das Stapfen auf dem Schnee wird intuitiv. Dann geht es direkt in die unberührte Natur. Entlang der Urschlauer Ache führt der Weg in das Naturschutzgebiet Röthelmoos. Das Hochmoor begeistert sonst mit saftigen Wiesen, jetzt glitzert die Welt hier in stillem Weiß. Über den Wappbach Wanderweg lässt sich die Strecke weiter durch die Welt aus Eiskristallen und Schnee bis zum Weitsee im Tal verlängern.
Chiemgauer Charme
Nach ausgiebigen Touren lädt der Ort Ruhpolding mit seinen Lüftlmalerei-Häusern und der prächtigen St. Georg Kirche zum Schlendern ein. Im pittoresken Ortskern ist die bayerische Idylle perfekt. Hier werden Gäste mit traditioneller Herzlichkeit und Köstlichkeit empfangen. So findet sich leicht ein Plätzchen zum Einkehren und Aufwärmen.
INFO: www.ruhpolding.de