Scout Thomas Müller

Scout Thomas Müller hat drei kurze Tourentipps aus Slowenien mitgebracht, die durch drei ganz unterschiedliche Landschaften führen: Die erste Wanderung in den Steiner Alpen auf die Hochalm Velika planina mit einer Hirtensiedlung, die zweite Wanderung einmal rund um den See Bled und die dritte Wanderung von Weingut zu Weingut über die Grenze in die Steiermark.

Tour 1: Zur Hirtensiedlung Velika planina, Steiner Alpen

Velika Planina ist die größte Hochalm Sloweniens und eine der wenigen funktionierenden Hochgebirgs-Hirtensiedlungen in Europa mit den Steiner Alpen im Hintergrund. Der Weg ist teilweise gut ausgeschildert, die Nummerierung der Informationstafel geben einen Hinweis darauf, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Länge: 7,3 km
Höhenmeter: 235 hm auf, 292 hm ab
Dauer: 2 Std.
Start/Ziel: Bergstation des Sessellifts, Kamniska Bistrica 2, 1242 Stahovica
Beste Jahreszeit: März bis November
Schwierigkeit: einfach

Download GPX-Track

* Bitte nicht von abweichenden Höhenmetern oder Gehzeit in der Komoot-Darstellung verwirren lassen. Gehtempo sowie Tracking-Geräte und deren Einstellungen können zu abweichenden Berechnungen führen.

Wegbeschreibung

Von der Sesselliftstation laufen wir gegen den Uhrzeigersinn los. Über Almwiesen mit reicher Blütenpracht erreichen wir die ersten Häuser der Hirtensiedlung. Der weitere Weg führt uns zur ersten Rastmöglichkeit, der Hütte Domzalski dom. Unterhalb der nächsten Hütte kommt die nächste Hirtensiedlung in Sicht. Diese durchqueren wir und gelangen über Almwiesen und Waldabschnitte zur nächsten Ansiedlung. Es geht immer wieder bergauf und bergab, alles in einem Höhenbereich von 1.450 m bis 1.600 m. Auf dem letzten Abschnitt kommen wir am Kiosk Sladki kot vorbei und kurz vor Ende der Tour liegt die Hütte Zelini rob am Weg, die Einkehr lohnt sich. Der Weg zur Zwischenstation des Sessellifts ist jetzt nur noch ein paar Schritte entfernt.


Tipp des Autors: Mit der Seilbahn bis Simnovec, danach mit dem Sessellift bis ganz nach oben auf den Berg Gradisce, 1.666 m. Es gibt einen Zwischenstopp bei Zeleni Rob, dort nicht aussteigen. Erst auf dem Rückweg wird dieser Halt abwärts benutzt. Es ist auch möglich, nur die Seilbahn bis Simnovec (Ende der Seilbahn, Startpunkt vom Sessellift) zu nutzen, die Wanderung auf 1.412 m zu beginnen und zu Fuß zum Gradisce auf 1.666 m aufzusteigen. Der Aufstieg dauert ca. 45 min.

Einkehrmöglichkeiten: Auf der Rundtour gibt es drei Hütten zum Einkehren, Domzalski dom, Jarski dom und Crnuski dom, und einen kleinen Kiosk mit Getränken und Snacks.

Anfahrt
PKW: 
Von Kamnik Richtung Kamniska Bistrica, Seilbahnstation ist ausgeschildert
Parken: Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn, Kamniska Bistrica 2, 1242 Stahovica

ÖPNV: Mit dem Linienbus von Ljubljana über Kamnik nach Kamniska Bistrica. Haltestelle: Zicnica Velika Planina (Parkplatz der Seilbahn)

Kartenmaterial: Eine Karte vom Gebiet gibt es beim Ticketkauf für die Seilbahn

Info: www.slovenia.info


Tour 2: Runde um den See Bled

Kleine Seeumrundung mit der Möglichkeit, die Insel Blejski Otok mit der Marienkirche zu besuchen. Im Café Kavarna Park in Bled sollte unbedingt die Bleder Cremeschnitte probiert werden.

Länge: 7,1 km
Höhenmeter: 62 hm auf, 73 hm ab
Dauer: 2 Std.
Start/Ziel: 4260 Bled, Slowenien
Beste Jahreszeit: März bis November
Schwierigkeit: einfach

Download GPX-Track

* Bitte nicht von abweichenden Höhenmetern oder Gehzeit in der Komoot-Darstellung verwirren lassen. Gehtempo sowie Tracking-Geräte und deren Einstellungen können zu abweichenden Berechnungen führen.

Wegbeschreibung

Am Seeufer von Bled startet die Umrundung. Zuerst geht es parallel zur Straße am Ufer entlang. Nach ca. 1,5 km beginnt der ruhigere Teil der Wanderung entlang des Sees. Teilweise führt der Weg über Stege auf dem Wasser. Immer wieder eröffnen sich Ausblicke auf die Insel oder auf die Burg. Nach ca. 4 km gibt es die Möglichkeit zum Baden. Die WM-Tribüne für Ruderwettkämpfe und Winterschwimmmeisterschaften liegt an der Strecke. Der Weg führt uns dann zurück nach Bled.

Unterwegs gibt es zwei Möglichkeiten für einen Aufstieg zur Burg von Bled, entweder nach ca. 6 km oder 1 km vor Bled.

Die Insel Blejski Otok kann mit einem Boot von Bled aus besucht werden, auf der Wanderung gibt es nach ca. 3 km gibt eine zweite Möglichkeit überzusetzen.


Tipp des Autors: Die Runde im Uhrzeigersinn von Bled aus beginnen, da das erste Stück entlang der Straße führt und danach die schönere Strecke kommt.

Einkehrmöglichkeiten: Rund um den See gibt es diverse Restaurants und Cafés, z. B. Café Kavarna Park 

Anfahrt PKW: Abfahrt von der Autobahn A11 nach Bled
Parken: Parkplatz an der Straße Seliska Cesta, günstiger als in der Innenstadt 

ÖPNV: Buslinien von diversen Orten in Slowenien nach Bled

Info: www.bled.si


Tour 3: Von Weingut zu Weingut, Steiermark

Wanderung vom Weingut Jarc in Slowenien nach Ratsch an der Weinstraße in der österreichischen Steiermark. Wie der Name schon sagt, verläuft die Tour von Weingut zu Weingut und die Möglichkeit zur Verkostung ist an diversen Orten gegeben.

Länge: 6,5 km
Höhenmeter: 258 hm auf, 232 hm ab
Dauer: 1,5 Std.
Start/Ziel: Weingut Jarc, 2201 Svečina, Slowenien
Beste Jahreszeit: März – November
Schwierigkeit: einfach

Download GPX-Track

* Bitte nicht von abweichenden Höhenmetern oder Gehzeit in der Komoot-Darstellung verwirren lassen. Gehtempo sowie Tracking-Geräte und deren Einstellungen können zu abweichenden Berechnungen führen.

Wegbschreibung

Die Wanderung beginnt am Weingut Jarc und führt uns zuerst zum Weinmuseum KeblDanach sind es nur noch ein paar Schritte und Österreich ist erreicht. Vorbei am Weingut Bullmann biegen wir an der Straße links ab und gelangen nach Ratsch an der Weinstraße. Wir durchlaufen den Ort, vorbei am Ratscher Weinstöckli und dem Weingut Uhl führt uns ein kleiner asphaltierter Weg nach oben zum Weingut Gross. Wir folgen der Straße weiter und erreichen das Weingut Pilch und linker Hand ist das Ratscher Landhaus sichtbar. Am Ende der Straße rechts abbiegen und vorbei am Rebenhof kommen wir wieder auf das Weingut Bullmann. Von hier ist der Rückweg zum Weingut Jarc identisch wie der Hinweg.


Einkehrmöglichkeiten: 
Ratscher Landhaus 
Ottenberg 35
A-8461 Ehrenhausen an der Weinstrasse
Südsteiermark
www.ratscher-landhaus.at

Im Weingut Jarc kann auch übernachtet werden.

Anfahrt: 
PKW: 
Von Maribor nach Slatina 10, 2201 Svečina (Weingut Jarc)
Parken: Direkt am Weingut

Info: www.slovenia.info


Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräume, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.

Mehr Touren von unseren Scouts findest du hier
Scout-Tourentipps aus den vergangenen Jahren findest du außerdem im Tourenportal.