Bei unserer Wanderung kommen wir an den erstaunlichen Campanarios, den Glockentürmen, vorbei. Sie sind ehemalige Vulkanschlote in einem kräftigen Gelbton zu dem sonst dunklen Lavaboden. Außerdem überqueren wir einen steilen Barranco. Der Aufstieg auf Lavagrus, einem vulkanischen Naturgestein, ist extrem steil, die weiten Ausblicke ins Tal entschädigen aber dafür. Auf dem Rückweg haben wir einen sehr schönen Blick auf den 2021 ausgebrochenen Tajogaite, der immer noch ein wenig qualmt.

Ein Tourentipp von Scout Gudrun Doß

Beste Jahreszeit: ganzjährig
Schwierigkeit: einfach

Download GPX-Track

* Bitte nicht von abweichenden Höhenmetern oder Gehzeit in der Komoot-Darstellung verwirren lassen. Gehtempo sowie Tracking-Geräte und deren Einstellungen können zu abweichenden Berechnungen führen.

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt oberhalb des kleinen Weilers Jedey. Ab Jedey können Wandernde einen Parkplatz an der Forststraße Calle Campanario benutzen. Wir biegen nach rechts von der Forststraße ab und laufen zuerst durch einen herrlich grünen Kiefernwald. Linker Hand haben wir die Campanarios, die Glockentürme, im Blick, die wir später noch näher besichtigen. Nach ca. 1 km zweigt ein Wanderweg nach links ab und wir gehen ab jetzt extrem steil über Lavagrus, gefühlt „ein Schritt vor und zwei Schritte zurück“. Nach einem weiteren Kilometer zweigt der Weg links ab, weiterhin sehr steil, bis wir wieder nach links in Richtung der Campanarios abbiegen.

Wir gelangen in einem kleinen Kratertal zu den Glockentürme. Nicht nur der leuchtende Fels fasziniert uns, auch der Ausblick ins Tal bis zum Atlantik. Außerdem können wir den neuen Vulkan Tajogaite erkennen, der im September 2021 erstmals ausbrach. Zurück auf dem Lavaweg geht es jetzt erst richtig bergauf! Serpentinen sind nicht vorhanden und so verlangt der Weg einiges an Kondition von uns. Irgendwann haben wir auch diesen Anstieg bewältigt und nutzen den Gipfelpunkt für eine Pause, bevor der Weg nach links abzweigt. Wir gehen durch Kiefernwäldchen zurück und gelangen schließlich zu einem tiefen Barranco, einer Schlucht, an dessen rechter Seite wir entlanggehen. Nach ca. 200 m erkennen wir eine Möglichkeit zur Querung der Schlucht.

Jetzt geht es nur noch bergab. Nach einem weiteren Kilometer kommen wir auf eine Forststraße, der wir nach links folgen und die letzten 3,5 km bis zu unserem Startpunkt. Unterwegs entdecken wir noch eine Lavahöhle und sehen die Campanarios.

Meine Highlights: Kurz vor unserer Pause hatten wir beim Aufstieg durch eine Nebelbank einen mystischen Augenblick. Der Rückweg über den schwarzen Boden inmitten der Wolken hatte etwas Geheimnisvolles. Außerdem sind die Campanarios und die Blicke ins Tal einfach atemberaubend.

Tipps der Autorin: Während der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeit, also Wasser und Snacks mitnehmen!

Einkehrmöglichkeiten: Der Weiler Jedey hat das hübsches kleines Restaurant Pizzeria Evangelina mit leckeren Burgern.

Empfohlene Ausrüstung: Hohe Wanderschuhe sind notwendig, da sehr steiler Anstieg mit losem Untergrund.

Infos: wandern-in-lapalma.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräume, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.

Mehr Touren von unseren Scouts findest du hier
Scout-Tourentipps aus den vergangenen Jahren findest du außerdem im Tourenportal.