Auf historischen Spuren wandern

Auf den Spuren der ehemaligen Festung wandern © FWTM

Zügig tragen die Füße aus dem Stadtgarten Freiburgs in Richtung Schlossberg. Hier führt der Weg in Serpentinen bergauf. Der Blick über die Dächer und Bäume der Stadt weitet sich immer mehr bis schließlich am Kommandantengarten ein Aussichtspunkt zu einer ersten Pause einlädt. Hier kitzeln die Baumwipfel den Horizont und eine beeindruckende Sicht über die Landschaft weit hinaus über den Norden Freiburgs tut sich auf. Nicht weit dahinter folgt der Weg der ehemaligen Hauptroute zum Festungseingang des „Oberen Schlosses“ und zum Fort Carré – ein Teil der am Schlossberg erbauten Festungsanlage. Eine Zeitspirale und Rundgang stehen zum Erkunden der teils verwitterten Mauerreste und Baustrukturen bereit. Ein Blick zurück in die Vergangenheit der Festung gelingt durch die 3D-Visualisierungen der „Guckis“ vor Ort.

Orte zum Innehalte & Genießen

Kann man sich von diesen Orten wieder losreißen, geht es weiter hinauf, langsam und genüsslich durch den mit Laubbäumen geprägten Wald. Zwischendurch laden ruhige Orte, wie am Peterskreuz, mit Liegebänken zum Verweilen ein. Das Kreuz markiert den Standort der alten Festungskapelle. Immer wieder kreuzen sich Wege, geben Möglichkeiten abzukürzen oder sich auf einen Abstecher auf dem Schlossberg zu begeben. Die Markierungen der Entdeckertour führen Wandernde schließlich nach den ersten fünf Kilometer auf den höchsten Punkt des Weges im Landschaftsschutzgebiet Rosskopf (586 m). Ab jetzt geht es leicht bergab in Richtung St. Ottilien, wo neben einer Einkehrmöglichkeit die namensgebende Wallfahrtskapelle und ihre Jahrhunderte alte Geschichte locken.

Schlossberg Entdeckertour | Rundwanderweg | 14,1 km | ca. 5 Std. | auf/ab 572 m

Start/Ziel: Stadtgarten Freiburg

Der Weg ist die erste als „Naturvergnügen“ zertifizierte Wandertour im Schwarzwald.

Aussichtsreicher Endspurt

Schlossbergturm © FWTM

Nun führt die Entdeckerrunde wieder in Richtung Freiburg zurück. Gemütlich im Hang durch den Wald, hier und da Ausblicke über die Ausläufer der Stadt und darüber hinaus. Wieder vorbei am Fort Carré geht es zielsicher entlang der sogenannten „Communication“, einem heute noch sichtbaren Verbindungsweg der alten Schlossanlage. Es folgt der Stahlbau des Schlossbergturms. Sind die über 150 Stufen erklommen, gibt der Turm eine beeindruckende Aussicht auf Freiburg und das Umland preis.

Stadtnähe & Naturerlebnis vereint

In Serpentinen bergab gelangen Wandernde zu den Aussichtspunkten Kanonenplatz und die Ludwigshöhe, dem ehemalige Standort des Burghaldenschlosses. Dann weiter vorbei am kleinen Kanonenplatz, wo Kinder eine Kugelbahn erwartet, durch die Mez'schen Gärten, an den Weingärten des Schlossbergs hinab zum mittelalterlichen Schwabentor – eines der zwei erhaltenen Tore der ehemaligen Stadtbefestigung. Jetzt vereint sich der Stadttrubel Freiburgs wieder mit dem naturgesättigten Wandergemüt und es geht zurück zum Ausgangspunkt oder direkt in die Altstadt hinein.

Tipps

• Der Aufstieg der Wanderung ist mit der Schlossbergbahn vom Stadtgarten aus möglich.
  • Eine verkürzte Runde ist möglich in dem der Abschnitt Richtung St. Ottilien ausgelassen wird: an der "Roten Hütte" der Beschilderung in Richtung Innenstadt folgend gelangt man auf den Rückweg der Entdeckertour.
  • Zum Ausklang der Wanderrunde bietet sich der Kastanien-Biergarten des Greiffenegg-Schlössle an.
  • Kinder dürfen sich neben der erwähnten Kugelbahn auf ein Entdecker-Abenteuer mit Spenstis Zeitreise am Schlossberg freuen. Sieben Infotafeln am Wegesrand zwischen Kanonenplatz und Peterskreuz und ein Rästel stehen bereit.