Den Namen „Kalkspuren“ hat der schöne Rundweg wegen des hier bis 1966 praktizierten Kalkabbaus erhalten. Am Wegesrand sind noch die Reste eines alten Kalkofens zu bestaunen und eine Tafel versorgt Wandernde mit Informationen. Auch der kleine Ort Gruiten Dorf ist sehenswert und sollte gleich mit erkundet werden.

Tourentipp von Scout Natalie Thill

Länge: 9,5 km

Gehzeit: ca. 2,5 Std.

Start/Ziel: Gruiten Dorf, Am Steinbruch, Hilfe zur Navigation: wechseln.zuwendung.tierart
ÖPNV: Der Bahnhof befindet sich in Haan-Gruiten, S-Bahn: S8, Regionalbahn: RB 48

Schwierigkeit: leicht-mittel

Beste Jahreszeit: ganzjährig 

Wegbeschreibung: 

Unsere Wanderung beginnt vor dem ältesten Gebäude in Gruiten Dorf, dem „Haus am Quall“ und führt uns aus dem mittelalterlichen Dorfkern hinaus an die Düssel, vorbei an Pferdekoppeln und Forellenteichen. Wie alle Entdeckerschleifen im Neanderland, die wir bisher kennengelernt haben, so ist auch diese wieder hervorragend ausgeschildert. Teilweise befinden wir uns sogar auf drei Wanderwegen gleichzeitig: den „Kalkspuren“, dem „Evolutionspfad“, der am Neanderthal Museum vorbeiführt und dem „Neanderlandsteig", der auf 240 km das Neanderland umrundet. Leider führt uns der ausgewiesene Wanderweg die letzten Meter durch ein Wohngebiet, was zu Punktabzügen beim Erlebnisfaktor führt. Doch am Ende wartet in Gruiten Dorf ein kleines Café auf uns. 


Tipp der Autorin: Unbedingt Zeit für eine Ortsbesichtigung mitbringen.

Einkehrmöglichkeiten: Café in Gruiten Dorf (unbedingt Öffnungszeiten beachten) www.cafe-im-dorf.net

Weitere Infos: www.neanderland.de


Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte informiert euch im Voraus über die aktuelle Situation auf dem Weg und beachtet vor Ort Hinweise zu Naturschutzräume, Umleitungen bzw. Sperrungen u. ä.