Das Besondere: Passend zu den warmen Sommertagen haben wir einen neuen, innovativen Leichtwanderschuh von Columbia ausprobiert, den SH/FT™ Mid Breeze. Dieser mittelhohe Leichtwanderschuh bietet dank Mesh-Oberstoff unerreichte Luftigkeit auf sommerlichen Touren. Zudem begeistert die innovative Sohlenkonstruktion mit optimaler Dämpfung und Energierückführung.

Der Schnelltest: Schon beim ersten Anheben überrascht dieser Schuh mit seiner Leichtgewichtigkeit. Doch kein Wunder: der Schuh besteht aus einem herrlich luftigen, gestrickten Bootie, der an wichtigen Stellen, wie z.B. der Ferse, durch Leder verstärkt wird. Logisch, dass so gegenüber massiven Modellen deutlich an Gewicht gespart wird.

Doch auch sonst bietet dieses Modell innovatives Design: der klassische Schaft ist durch ein gut anliegendes Strickbündchen ersetzt. Tatsächlich zieht man den Schuh eher wie eine Socke an, wobei die beiden großen Anziehlaschen sehr hilfreich sind. Im Gegensatz zu einer Socke, kann man den Schuh aber anpassen und zwar durch eine normale, leicht laufende Schnürung, was zu einem guten Sitz am Fuß führt.

Auch die Sohle ist innovativ: Dank weicher Kugeln, die in PU Schaum gebettet sind, läuft man wie auf Wolken. Ein Teil der eingesetzten Energie wird über Rückstoßeffekt sogar zurück gewonnen. Das Modell punktet mit perfekter Dämpfung und hervorragendem Abrollverhalten, was besonders auf langen befestigten Wegen oder Asphalt positiv zu spüren ist. Die griffige Profilsohle bietet gute Haftung auf trockenem und nassem Untergrund. Wird es nass, hat der Schuh dem nichts entgegenzusetzen, allerdings trocknen Fuß und Schuh sehr schnell.

Fazit: Da der Schuh aufgrund seiner sommerlichen Leichtbauweise wenig torsionssteif ist, eignet er sich am besten zum Wandern auf ausgebauten Wegen, auf Reisen oder im Alltag. Seine Stärken spielt dieses Modell v.a. bei warmem Wetter voll aus, denn dann begeistert das luftige Schuhklima bei jedem Schritt.

Gewicht (UK 6): 288 g / Schuh

Preis: 129,99 €

Infos: www.columbiasportswear.de