Bereits seit 2019 locken die vier Etappen des 1. Winterweitwanderwegs Tirols Wandernde in die Region. Ab Winter 2024/25 wird das Angebot durch den Seefelder Hochplateau Winterweitwanderweg erweitert. 

Neu: Seefelder Hochplateau Winterweitwanderweg 

Winterliche Szene im Leutaschtal © Region Seefeld

Neu im großen Wanderwege-Angebot der Region ist der Seefelder Hochplateau Winterweitwanderweg. Neben der langen Erfahrung in der Planung von Wanderrouten – sicher begehbar, bestens ausgeschildert und saisonal präpariert – hat die Region Seefeld sich ein besonderes Konzept für den neuen Weitwanderweg entwickelt.

Die ingesamt fünf Etappen sind sternenförmig angelegt und ermöglichen es, den gesamten Weg zentral von einer Unterkunft in Seefeld aus zu erleben. Das vereinfacht nicht nur die eigenen Wanderorganisation, sondern erlaubt auch spontane Planänderungen zu. Vom Standort aus sind alle Etappen kostenlos mit den öffentlichen Nahverkehr erreichbar.

Besondere Wintermomente erleben
© Region Seefeld, Johannes Geyer

Highlights des insgesamt ca. 62 km langen Weitwanderwegs sind die landschaftlichen Eindrücke des Hochplateaus, das Tor des Karwendels, das Leutaschtal, das Fludertal, das Naturschutzgebiet Wildmoos sowie der Möserer See und der Ortsteil Mösern mit der Friedensglocke. Jede Etappe hat ihre besondere landschaftliche Szenerie, von schneebedeckten Feldern und Wiesen bis zu verschneiten Wäldern und Panoramablicken auf die Berge. 

Die Etappen sind zwischen 8 und 15 km lang und die Höhenmeter moderat gehalten. Beste Voraussetzungen, um sich Zeit zu nehmen und die Region auf den geräumten Wegen entschleunigt und genussvoll zu erleben. 

1. Winterweitwanderweg Tirol

Mooskappelle im Leutaschtal © Region Seefeld, Stefan Wolf

Der Weitwanderweg führt über ca. 54 km Länge von Schanz, unweit der deutsch-österreichischen Grenze bei Mittenwald, nach Leutasch. Das Wettersteingebirge bleibt dabei stets ein Orientierungspunkt. Wandernde durchqueren das 16 km lange, offene Leutaschtal und erklimmen schließlich die Wettersteinhütte mit einer tollen Panoramasicht über das Seefelder Sonnenplateau. Hier darf man sich auf eine urige Übernachtung mitten in den Bergen freuen. Auf der letzten Etappe geht es dann ruhig und genüsslich talwärts nach Leutasch zum Zieleinlauf.

Damit das Wandererlebnis nicht durch schwere Rucksäcke gemindert wird, ist über Pauschalen auch der Gepäcktransport (Ausnahme Etappe 3 zur Wettersteinhütte) von Gastgeber zu Gastgeber organisiert. 

Tipp: Neben den Weitwanderwegen finden sich 142 Kilometer an geräumten und beschilderten Wanderwegen in der Region. 

Weitere Infos

www.seefeld.com

Ein digitaler Guide ist in Form der Weitwander-App der Region Seefeld zu nutzen: Android und Apple

Booklet zum Seefelder Hochplateau Winterweitwanderweg mit vielen Details und Kartenansichten

Packliste von der Region für Winterwandertouren

 

 

Ricarda Große