Im Herzen der belgischen Ardennen, im Naturpark Les Deux Ourthes zwischen Lüttich und Bastogne, finden Naturbegeisterte reizvolle Ziele.

Eine der schönsten Regionen der Ardennen

Eine hügelige Hochebene, dichte Wälder, idyllische Dörfer: Houffalize, zu deutsch Hohenfels liegt an einer Biegung des Flusses Ourthe Orientale im Naturpark Les Deux Ourthes und zählt mit gut 5.000 Einwohnern in sechs Ortsteilen zu den größten Gemeinden in dieser Gegend, die sehr dünn besiedelt ist, aber nach Meinung vieler zu den schönsten Regionen der Ardennen gehört. Ein idealer Ausgangspunkt für Natur- und Wanderbegeisterte, die Ruhe und Abwechslung suchen. Insgesamt 23 Wanderwege sind gut ausgeschildert. Und dann ist da noch der bekannte 158 km lange Escapardenne Trail, dessen vierte und fünfte Etappe durch diese Region führen.

Die Landschaft rund um Houffalize © Dreamstime

Auf Waldwegen, der flachen Route des RAVeL-Wegenetzwerks entlang ehemaliger Bahntrassen und Treidelpfade fernab des Autoverkehrs, können Wandernde in eine eigene Welt eintauchen. Lohnendes Ziel ist die Brauerei La Chouffe. Der RAVeL führt auch nach Bastogne mit dem Museum des Zweiten Weltkriegs, das eindrucksvoll an die grausame Ardenneschlacht erinnert. Besonders beliebt ist auch das hübsche Städtchen La Roche-en Ardenne mit seinem feudalen Schloss und Schokoladengeschäften, die ihre unwiderstehliche Handwerkskunst feilbieten.

Die RAVeL-Routen

Das RAVeL-Rad- und Wanderwegenetz der Wallonie ist das Netzwerk der langsamen Wege und inzwischen über 1.300 km lang. Fünf RAVeL-Hauptrouten führen entlang ehemaliger Bahntrassen und Treidelpfade quer durch die Wallonie und verbinden so die größeren wallonischen Städte miteinander.

Biberdamm im Tal der Feen © Herwig Aertbelien

Wanderung durch das Tal der Feen

Diese 6 km lange Wanderung durch das Tal der Feen ist so magisch wie ihr Name. Wandernde durchstreifen tief eingeschnittene Täler mit steilen Felsen und viel Wald, in denen es nicht viel Fantasie benötigt, um sich herumschwebende Feen vorzustellen. Fast die gesamte Strecke führt am Wasser entlang, wo auch Biberdämme zu finden sind. Die Route ist gut markiert und beginnt und endet an der Brauerei La Chouffe, ein ausgezeichneter Abschluss der Wanderung für Bierliebhaber. Hier geht's zur Tour auf komoot!

Wellnessoase der Ardennen

Das unlängst renovierte Resort Vayamundo Houffalize bietet sich als ideales Quartier für einen entspannten Urlaub im Grünen an. Wellness wird hier groß geschrieben. Während erwachsene Gäste im Panorama-Wellnessbereich die Seele baumeln lassen, können sich die kleinen Gäste beim Felsklettern, in einem Klettersteig und im Hochseilgarten über der Ourthe austoben.

Die Bar Vayamundo © Vayamundo

Waldluft macht hungrig! Küchenchef Olivier und sein Team verwöhnen ihre Gäste gerne. In der Küche werden aus nachhaltigen und regionalen Produkten Delikatessen gezaubert. In der Loungebar können sich Gäste am Kamin entspannen und was könnte schöner sein, als hier nach einer Wanderung eines der süffigen belgischen Biere aus der Region zu genießen? 
Höchstens der Aufbruch zur nächsten Wanderung, vielleicht diese 22 km Tagestour mit Start und Ziel in Houffalize.

Info: www.vayamundo.eu/houffalize

Info: www.visitwallonia.be/wandern