Folgende Produkte nahmen am Wandersocken-Test 2023 teil:

Darn Tough Hiker Micro Crew Midweight Hiking Sock
Eightsox TK Tech Light
Hanwag Trek
Icebreaker Hike+ Medium Crew
LOWA Trekking
Meindl
MT6 Lady & MT6 Men
smartwool Hike Light Cushion Mid Crew

 

Woolpower WP Socks Skilled Liner Classic
Wrightsock Eco Explore Crew

 Der Trocknungstest:

Die insgesamt neun Testkandidaten traten alle zusammen in einer Gruppe gegeneinander an. Neben der Bewährung beim Wandern mit unterschiedlichen Stiefeln und Wanderhalbschuhen und auf verschiedenen Strecken, mussten alle Modelle auch den Trocknungstest durchlaufen. Dabei wird ermittelt, wie lange es dauert, bis die Socken nach dem Waschen nur noch eine Restfeuchte von 10% (was „tragetrocken“ entspricht) aufweisen. Die Trocknungsreihen wurden einmal nach Schleudern und einmal nach manuellem Auswringen durchgeführt. Nach dem Schleudern waren alle Socken ausreichend schnell (unter 6 Stunden Trocknungszeit) wieder einsatzfähig. Nach dem einmaligen manuellen Auswringen verlängerte sich die Trocknungszeit jedoch erheblich, was auf die Gepäckplanung bei langen mehrtägigen Touren Einfluss hat.

Die Entscheidung:

Insgesamt haben sich die Wandersocken aber prima bewährt. Die Modelle von Eightsox, Hanwag, LOWA, Woolpower und Wrightsock (die einzige doppellagige Socke im Test) konnten sich mit solider Leistung alle jeweils ein „gut“ sichern. Mit „sehr gut“ wurden die Socken von Darn Tough, Icebraker, Meindl und smartwool bewertet. Punktgleich konnten sich die Socken von Icebreaker und von smartwool in einem sehr leistungsstraken Testfeld über das Testsieger-Label freuen.

Den ganzen Praxistest gibt es als PDF zum Nachlesen