Wandern und Wasser, eine tolle Kombination © TV Fränkisches Seenland/Wegener

Sieben rundum zugängliche Seen warten im Fränkischen Seenland auf Erholungsuchende und Wassersportbegeisterte: Altmühlsee, Kleiner und Großer Brombachsee, Igelsbachsee, Rothsee, Hahnenkamm- und Dennenloher See präsentieren sich als glitzernde, von traumhaften Sandstränden und weiten Liegewiesen gesäumte Wasserflächen. Ebene Rundwege für Spaziergänge verlaufen an ihren Ufern, die Ausflugsschiffe „MS Brombachsee“ und „MS Altmühlsee“ kreuzen auf dem Wasser.

In der kontrastreichen Umgebung stößt man auf fränkische Fachwerkstädtchen, eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft. Zwischen weiten Wäldern und blühenden Streuobstwiesen liegen Baudenkmäler, deren Ursprung bis in die Zeit der römischen Besiedlung zurückreicht. 

Tour Hahnenkammzug © TV Fränkisches Seenland/Hub

So entdeckt man eine beherzte Region, in der herrliche Wanderwege zum Aktivwerden einladen. Die Paradestrecke für Wandernde ist "Der Seenländer". Die abwechslungsreiche Rundtour verbindet auf 146 Kilometern Naturgenuss, Kulturerlebnis und echt fränkische Lebensart. Zusätzlich zur Fernstrecke laden sieben neue Schlaufenwege dazu ein, die Region auf Tages- oder Mehrtagestouren zu erkunden. Die Startpunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Alle Schlaufen sind in der neu aufgelegten Broschüre zum „Seenländer“ beschrieben. Außerdem stehen auf der Seenland-Website GPX-Tracks zum kostenlosen Download zur Verfügung. Von der kurzen Familientour am Brombachsee bis zur ausgedehnten mehrtägigen Wanderung über die Mittelgebirgshügel des Hahnenkamms ist alles dabei.

Garniert wird diese reizvolle Mischung aus Aktiverlebnissen mit vielfältigen fränkischen Genüssen im Glas und auf dem Teller: Genießen im Fränkischen Seenland, das heißt essen und trinken, was die Region auf den Tisch zaubert!

Weitere Infos: 

Tourismusverband Fränkisches Seenland
Telefon 09831/5001-20
info@fraenkisches-seenland.de
www.fraenkisches-seenland.de