Aussichtreiche Momente auf dem Weg durch die Täler und Höhen
© Milo Zanecchia

Gleich zu Beginn am Gotthardpass ist das Tal mit der berühmte Tremolastraße zu erwandern. Von einem Trampelpfad aus eröffnet sich ein toller Blick auf die lange kurvige Passage, bevor auf der anderen Seite der Bezirk Leventina im Kanton Tessin erreicht wird. Entlang der Talsohle folgt der Weg dem Fluss Ticino zum Eingang der engen Piottino Schlucht und dem renovierte Zollhaus Dazio Grande. Weiter über die Ortschaften Faido und Chiggiogna wartet Chironico als das „Tor zur Leventina“ auf Wandernde, mit seinen zahlreichen für die Region typischen Holzhäuser. Ab hier geht es bergauf über einen der ältesten Zugänge in den Bezirk vorbei an der idyllisch gelegenen Alp Faidàl und der kleinen Gemeinde Personico. Dabei folgt die ViaGottardo weiterhin dem Verlauf des Ticino und der Talsohle bis nach Biasca. Hier vereinen sich die beiden Flüsse Ticino und Brenno und Wandernde betreten das Rivieratal und seine Auenwälder. Am Ende des Tals wartet Bellinzona, die Hauptstadt des Kantons, mit ihren drei beeindruckenden mittelalterlichen Burganlagen. Von der Stadt aus geht es weiter in Richtung Süden bergauf und bergab zwischen dem Isonetal und Gola di Lago durch Kastanien- und Birkenwälder sowie offene Flächen. Es folgt die Aussicht über die Ausläufer Luganos und dem Luganersee sowie die angrenzenden Berge vom Oratorium San Bernardo südlich von Tesserete.

Stimme ab im Wahlstudio für deinen Lieblingsweg im Tessin
& gewinne mit etwas Glück einen Kurzurlaub in das Schweizer Wanderparadies!

Klicke dich jetzt ins »Wahlstudio Tessin 2022

Die Abstimmung läuft vom 13.06.-17.07.2022

8. Etappenziel: Morcote am Luganersee mit Pfarrkirche S. Maria del Sasso
© david&kathrin Photogtraphy and Film GmbH

Von der Gemeinde Paradiso am Luganersee geht es bergauf auf den San Salvatore. Von hier oben belohnen weite Aussichten auf die Landschaftskulisse im Osten bis nach Italien und auf den Luganersee in Richtung Süden und Westen. Der Weg führt einige Kilometer auf der Höhe des Gebirgszugs und seinen Waldflächen vorbei an der Alpe Vicania bergab nach Morcote am Ufer des Luganersees. Der Wegabschnitt beginnt entspannt mit einer Bootsüberfahrt nach Brusino-Arsizio unterhalb des UNESCO-Welterbe Monte San Giorgio, dem Fossilienberg. Vor 200 Mio. Jahren war der Berg umgeben von einer Meeresbucht und erfreut heute Wandernde mit Aussichten auf den Luganer- und Melanosee. Über die Dörfer Meride und Tremona erreichen Wandernde teils durch Rebenlandschaften den Hauptort der Region Mendrisio. Bis nach Chiasso an der Grenze zu Italien ist es nicht mehr weit. Vorab führt der Weg noch durch die teils wildanmutende und bewaldete Schlucht des Flusses Breggia. Hier findet sich auch der kleinsten Geopark der Schweiz, der Parco delle Gole della Breggia. Über die Gemeinde Sagno führt der Weg bergab nach Chiasso, dem Grenzort zwischen der Schweiz und Italien.