Ein leichter Halbwanderschuh, für aktiven Wanderspaß in verschiedenstem Gelände und mit sehr gutem Grip: So wird der 9.81 N Air G 2.0 GTX WMS vom italienischen Schuhhersteller Garmont vorgestellt.
Was soll ich sagen? Der Schuh mit dem langen Namen hält, was er verspricht, und hat mich im Terrain durchweg überzeugt.
Fester Halt dank guter Sohle
... Nicht nur weil er angenehm leicht am Fuß sitzt und die Schnürung eine individuelle Passform zulässt; sondern auch weil ich im matschigen Steilhang das Gefühl hatte, dass die MICHELIN® Free Cross Sohle das leistet, was so wichtig ist: Grip – festen Halt. Auch nasser Geröllboden stellte kein Hindernis dar. Spätestens in solchen Hängen, sowohl auf- als auch abwärts, haben mich andere Wanderschuhe bereits im Stich gelassen.
Die Sohle ist hart und gibt nur etwas nach. Beim Laufen entwickelt sich dennoch schnell das Gefühl eines einfachen und angenehmen Abrollens. Der Fuß liegt dabei stabil im Schuh und die Zehen bekommen genügend Raum, um zu agieren. Der Fuß fühlt sich nicht unnötig zusammengezurrt an.
Das Design
Der Schuh ist unauffällig, hat aber kleine Details, wie z. B. die zweifarbigen Schnürsenkel und eine farblich passend akzentuierte Schlaufe an der Ferse (praktisch für den Transport am Rucksack), sowie reflektierende Zacken-Elemente unterhalb der Schnürung.
Fazit: Ein schnittiger, bequemer und leichter Allrounder, der sich mit der Michelin-Sohle bestens auf einer Vielzahl von Geländeoberflächen bewährt.
Preis: 164,90 €
Tipp: Eine halbe Schuhgröße größer als gewöhnlich anprobieren.
Zusätzliche Angaben
Obermaterial: Econyl® Recycled Nylon | wasserdicht: GORE TEX® Surround®
MICHELIN® Free Cross Sohle
Roomy Toe Box | Precisions Lacing | Asymmetrical cuff