Tatsächlich kein Hexenwerk. Das Fleece macht unterwegs auf mich den Eindruck sehr gut und schnell zu wärmen, trotz des dünnen leichten Materials. Einmal in Bewegung gekommen, breitet sich eine angenehme Wärme über den Oberkörper aus. Die Arme brauchen etwas länger, holen aber zügig auf. Dabei heizt sich der Körper nicht zu sehr auf, auch wenn es sportlicher wird. Längere Pausen am Wegesrand lassen sich ebenfalls gut aushalten. Wenn dann noch ein warmer Tee im Rucksack eingepackt ist, ist der Wohlfühlmoment optimiert. Dabei ist zu beachten, dass das Fleece mit der Technologie nicht wie eine Wärmedecke einen kalten Körper erwärmt, sondern vielmehr die bestehende Körperwärme aufrechthält und unterstützt.

  • Infrarot

Daumenschlaufen

Alle Objekte, die Temperaturen oberhalb des absoluten Nullpunktes produzieren (−273,15°C), strahlen im Infrarotbereich, also z. B. auch Eis, so paradox es im ersten Augenblick zu sein scheint. Dabei gilt, je mehr Wärme ein Objekt ausstrahlt, umso mehr Energie aus infraroter Strahlung wird abgegeben. Je nach Wellenlänge unterscheidet man zwischen Infrarot A, B oder C. Therapeutisch genutzt wird beim Menschen nur Infrarot A, das fünf bis sechs Millimeter tief in die Haut eindringt. Der Astronom Friedrich Wilhelm Hersche entdeckte die IR-Strahlung um 1800 bei dem Versuch, die Temperatur der verschiedenen Farben des Sonnenlichtes zu messen. Wenn IR-Strahlen auf den Körper treffen, werden diese von Oberhaut und Epidermis absorbiert. Sie dringen nicht weiter in den Körper ein, sondern werden vom Körper in Wärme umgewandelt. Gleichzeitig produzieren unsere Körper selbst IR-Strahlung und geben sie an die Umwelt ab. 

An dieser Stelle greift die Dynamic-12000-Technologie –verarbeitet im Gewebe des Craghoppers-Fleeces – und reflektiert die körpereigenen IR-Strahlung wieder zurück zur Haut, versucht sie also erneut in Wärme umgewandelt zu nutzen. IR-Strahlung – deren Effekte man auch von Infrarot-Lampen kennt – fördert eine bessere Durchblutung in den oberen Hautschichten. Eine bessere Durchblutung bedeutet ein besserer Sauerstofftransport zu Muskeln und Organen und kann unterstützen, länger aktiv unterwegs zu sein.

Verarbeitung der Dynamic-12000-Technologie

Die IR-Reflektion basiert auf sechs verarbeiteten Mineralien im Gewebe. Das fertige Gewebe aus Nylon wird ähnlich wie bei einer DWR-Imprägnierung mit den Mineralien überzogen. Leider konnte ich nicht herausfinden, um welche Mineralien es sich genau handelt. Keramik-Mineralien haben z. B. solche Eigenschaften und finden Anwendung in der Bekleidungs-Industrie. 

  • Haptik

Das weiche, glatte Fleece fühlt sich sehr angenehm an. Das Oberteil besteht zu 100% aus Polyester. Für das Material werden etwa 10 PET-Flaschen recycelt. Durch mit Daumenlöchern ausgestattete Ärmel bekommen die Hände einen Teil der wärmenden Schicht ab. Hierbei gefällt mir besonders die Verarbeitung der Daumenlöcher durch Doppelnähte und eine unauffällige Einarbeitung in das Design. Sind die Daumenlöcher nicht im Gebrauch, fallen die Aussparungen nicht weiter auf oder stehen unnötig ab.

  • Kapuze

Die Kapuze dient als weitere wärmende Maßnahme des Fleece. Mit Gummizügen zum Verstellen lässt sie sich sehr gut an die Kopfform anpassen und schränkt das Sichtfeld nicht ein.

  • Taschen

Das Fleece bietet zwei Reißverschlusstaschen. Die Taschen sind mit Meshgewebe im Inneren versehen. Ein großzügiges Platzangebot für Dinge, die zwischendurch greifbar sein sollen oder zum Wärmen der Hände. 

Zwei Taschen mit RV und Mesh-Innenfutter
Kapuze sitzt sehr gut und lässt sich über zwei Gummizüge einstellen

 

Dynamic Hooded Half Zip Fleece

Gewicht: 265 g (Größe 42, selbst gewogen)

UVP: 69,95 € 

Dynamic-12000-Technologie ist auch in T-Shirts, Hosen und Hardshelljacken von Craghoppers zu finden

www.craghoppers.de