Gut, wenn dann ein wärmendes Midlayer zur Hand ist. Prima geeignet sind Fleecejacken, die es in großem Variantenreichtum gibt. Wir haben für den Test insgesamt 9 Kandidaten ausgesucht, von den drei überwiegend aus Merinowolle bestehen. Die anderen sechs Produkte sind aus synthetischem Material gefertigt, wobei oft ein erheblicher Anteil recycelt ist. 

→ HIER den ganzen Praxistest als PDF lesen!

Das waren unsere Kandidaten:

Gruppe 1 – Fleeceoberteile mit überwiegenden Merinowolleanteil

Bergans Ulstein Jacket
50% Merinowolle

Icebreaker Descender LS Zip
Stoff 1: 84% Merinowolle
Stoff 2: 88% Merinowolle
Smartwool Intraknit Active Full Zip Jacket
Stoff 1: 47% Merinowolle

 

Gruppe 2 –  Fleeceoberteile aus synthetischen Fasern 

Arc´teryx
Covert Cardigan

100% recyc. PES (Polyester)
Columbia
Triple Canyon Jacket

100% recyc. PES
Craghoppers
CO2 Renu Jacket

70% recyc. PES, 30% Bio Carb PES

Jack Wolfskin
Kolbenberg FZ Jacket

95% PES, 5% EA (Elastan)

Rab
Capacitor Hoody

Stoff 1: 100% recyc. PES
Stoff 2: 94% PES, 6% EA
The North Face
Bolt Polartec Jacket

91% PES, 9% EA

 

Die Entscheidung

Von den insgesamt neun Testkandidaten war nur ein Modell zum Testzeitpunkt mit Kapuze erhältlich. Um die Ergebnisse dieser Jacke mit den Jacken ohne Kapuze vergleichen zu können, wurde die Auswertung jeweils mit einer eigenen Berechnungsgrundlage durchgeführt. Die prozentualen Ergebnisse sind daher 1:1 miteinander vergleichbar.

In Gruppe 1 traten drei Modelle an, die neben Kunstfaser auch Merinowolle nutzen. Alle Jacken dieser Gruppe überzeugten auf ganzer Linie in Sachen Funktionalität, Tragekomfort und Ausstattung und konnten sich ein „sehr gut“ sichern. Am Ende hatte das Bergans Ulstein Jacket aus 50% Merinowolle und 47% recyceltem Polyester die Nase vorn und trug den Testsieg davon.

Bei den sechs Jacken ohne Wollanteil konnten sich die Jacken von Arc´teryx, Jack Wolfskin, The North Face und Craghoppers jeweils ein „gut“ sichern. Hervorzuheben ist dabei v. a. das Craghoppers Fleece, welches teilweise aus Fasern besteht, die aus CO2 Abfällen der Industrie hergestellt werden, ein sehr innovativer und nachhaltiger Ansatz!
Die Modelle von Columbia und Rab erhielten ein „sehr gut“ und am Ende konnte sich das Rab Capacitor Hoody dank rundum bester Leistung durchsetzen und den Testsieg erringen.

→ HIER den ganzen Praxistest als PDF lesen!


Die jeweils betroffenen Hersteller haben keinerlei Einfluss auf die Durchführung und das Ergebnis der Tests. Wir haben uns bemüht, die Vor- und Nachteile der Produkte, die uns während des Langzeittests aufgefallen sind, so objektiv wie möglich darzustellen. Oberstes Ziel der Studie war es, möglichst umfassende und praxisnahe Informationen zum jeweiligen Testprodukt zu bieten.


Ulrike Poller & Wolfgang Todt