Das Besondere:

Der Salewa Wildfire 2 GTX ist ein leichter, technischer Halbschuh. Eine ausreichende Fußstabilität vorausgesetzt, ist er nicht nur zum schnellen Wandern auf anspruchsvollem Grund, sondern v. a. auch als Zustiegsschuh und auf leichten Kletterstellen perfekt geeignet.

Der Schnelltest:

Der Wildfire 2 GTX ist ein leichter, aber enorm robuster Halbschuh aus recyceltem Mesh-Synthetikmaterial. Oberhalb der Zunge ist ein elastischer Latz eingenäht, so dass Steinchen etc. nicht in den Schuh eindringen können. Die Gore-Tex Extended Comfort Membran hält die Füße trocken und unterstützt das atmungsaktive Obermaterial.

Der Schuh hat einen umlaufenden Gummirand mit extra hochgezogenem Zehenschutz, der für die notwendige Sicherheit v. a. der Zehen sorgt. Seitlich im Zick-Zack geführte Kevlarverspannungen geben sehr gute Stabilität, was zu einem prima Sitz des Schuhs am Fuß führt. Die stabile Fersenbox ist in das Verspannungssystem integriert und gibt in jeder Situation sicheren Halt.

Flexibilität: zwei mit Klett verbundene, herausnehmbare Einlegesohlen

Eine große Anziehlasche an der Ferse hilft beim Anziehen des Schuhs. Dieser ist innen mit einem Multi Fit Footbed Plus (MFF+) ausgestattet. Dabei handelt es sich um zwei mit Klett verbundene, herausnehmbare Einlegesohlen, die je nach Fußform zusammen eingelegt werden, oder aber (bei mehr Platzbedarf im Vorderfußbereich) auch nur im Fersenbereich gedoppelt werden (siehe Foto). Die grob profilierte Pomoca Speed MTN-Außensohle bietet hervorragenden Grip auf trockenem und feuchtem Untergrund. Sie unterstützt die natürliche Abrollbewegung beim Wandern.

Aber auch für Kletterpartien ist vorgesorgt: an der Ferse und im Bereich der großen Zehe sorgen abgeflachte Kletterzonen für besten Halt auf kleinen Felsvorsprüngen.

Fazit:

Vorausgesetzt man hat eine ausreichende Fußfitness und Trittsicherheit, um mit halbhohen Schuhen gut im Gelände klarzukommen, bietet der Wildfire 2 GTX perfekten Grip zum flotten Wandern oder beim Zustieg. Aber auch für „normale“ Wanderungen, gerne auch auf anspruchsvollem Weguntergrund, ist er eine gute Wahl.

Salewa Wildfire 2
Gore-Tex

Gewicht (UK 6.5): 350 g / Schuh

Preis: 190,00 €

Herstellungsland: Vietnam

Infos: www.salewa.com