Das Besondere

Diesmal haben wir gleich ein Doppelpack für euch ausprobiert: zwei Wanderjacken aus dem Hause Schöffel, die jeweils mit Graphene Fasern für verbesserte Temperaturregulierung ausgestattet sind. Einmal geht es um ultraleichten Windschutz, einmal um leichte Isolation. Das Bygstad Jacket und das Hemsedal Jacket lassen sich zudem perfekt kombinieren und sorgen gemeinsam für perfektes Körperklima beim Wandern im Spätsommer.

Der Schnelltest

Das Bygstad Jacket zeichnet sich durch seine extreme Leichtigkeit aus: sie wiegt etwa über 100 g, da findet sich im Rucksack immer ein Platz. Das Leichtgewicht bietet aber auch einiges an Funktion: das strapazierfähige Nylon Obermaterial ist winddicht, zugleich aber atmungsaktiv. Die Jacke ist wasserabweisend und übersteht zumindest leichten Regen gut. Teilelastische Armbünchen und elastische Einsätze am Bund sorgen für guten Tragekomfort. Zwei seitliche RV-Taschen bieten Platz für wichtige Utensilien. Dank der Nutzung von Graphene Fasern (Kohlenstoff), sorgt die Jacke für eine optimale Temperierung, Überhitzung ist ausgeschlossen.

Sollte es dagegen etwas kühl werden, schlägt die Stunde des Hemsedal Jackets. Dabei handelt es sich um eine leichte Isolationsjacke. Sie kombiniert ungefütterte, gut belüftete Stretchzonen (oberer Rücken) mit strukturiertem Microfleece (Unterarme, unterer Rücken und seitlich) und mit gefütterten Bereichen (Front, Schultern), in denen recycletes Primaloft Black Insulation Eco für wohlige Wärme sorgt. Auch das Hemsedal Jacket nutzt Graphene, ist winddicht, atmungsaktiv und wasserabweisend. Es zeichnet sich durch ein kleines Packmaß aus und ist absolut pflegeleicht. Zwei seitliche RV-Taschen, elastische Armbündchen, ein hochschließender Kragen und ein teilelastischer Bund sorgen für hohen Tragekomfort.

Fazit

Beide Jacken sind prima zum Wandern geeignet und bieten neben geringem Eigengewicht funktionellen Tragekomfort und leichte Pflege. Die Produkte sind strapazierfähig und sehr gut verarbeitet. Sollte dochmal was kaputt gehen, kann man den Reperaturservice von Fair Wear Leader Schöffel nutzen.

Gewicht (jeweils Gr. 42): Bygstad → 113 g, Hemsedal → 308 g

Preis: Bygstad: 119,95 €, Hemsedal: 179,95 €

Herstellungsland: China, siehe auch www.schoeffel.com/de/de/nachhaltigkeit/produktion

Infos: www.schoeffel.com


Die jeweils betroffenen Hersteller haben keinerlei Einfluss auf die Durchführung und das Ergebnis der Tests. Wir haben uns bemüht, die Vor- und Nachteile der Produkte, die uns während des Langzeittests aufgefallen sind, so objektiv wie möglich darzustellen. Oberstes Ziel der Studie war es, möglichst umfassende und praxisnahe Informationen zum jeweiligen Testprodukt zu bieten.