Das Thermometer zeigt sommerliche Temperaturen und gerne wandert man nun luftig bekleidet mit T-Shirts oder Kurzarmhemden. Die sollen haptisch angenehm sein, zugleich ein gutes Feuchtigkeitsmanagement, UV-Schutz, effektive Geruchshemmung und gute Pflegeeigenschaften bieten und am besten aus Naturfasern bestehen. Mittlerweile kann man aus einer großen Fülle an Materialmischungen mit Naturfasern wählen. Doch welche Naturfasern sind wirklich sinnvoll?

Folgende Oberteile wurden getestet:

T-shirts (Damen/Herren)

bleed
​​​​​​365 T-Shirt Lyocell (Damen)
Light Breeze Shirt (Herren)
Salewa
Pure Salamander Merino T-Shirt (Damen)
Pure Logo Pocket Merino Shirt (Herren)
Schöffel
T-Shirt Hochberg Lady (Damen)
smartwool
Active Ultralight Short Sleeve (Damen)

Kurzarmhemden (Herren)

Fjällräven
Övik Lite Shirt
Maloja Elbert Shirt
Vaude Albstieg III Hemd

DIE ENTSCHEIDUNG

Bei den T-Shirts haben wir vier Damenmodelle ausprobiert, die es baugleich auch für Herren gibt oder für die sehr ähnliche und vom Material identische Alternativprodukte erhältlich sind. Alle vier Produkte nutzen Lyocell, mal mit Polyester, mal mit Merinowolle oder pur. Tragekomfort und Haptik haben bei allen Shirts überzeugt, so dass die Details entschieden haben. Am Ende konnten sich bleed, Salewa und Schöffel jeweils ein „gut“ sichern. Mit einem „sehr gut“ trug das Active Ultralight Shirt Sleeve von smartwool den Testsieg bei den Shirts davon.

Für die Herren haben wir drei Kurzarmhemden getestet, für die es keine Damenpendants gibt. Die Bandbreite des Materials umfasst Mischungen aus Hanf und Polyester, Lyocell und Polyester und reines Lyocell. Neben dem durchweg sehr guten Tragekomfort spielten bei der Entscheidung um den Testsieg Pflegeeigenschaften und die Ausstattung, z. B. mit Taschen oder der UV-Schutz, eine Rolle. Am Ende sicherten sich die Hemden von Fjällräven und Maloja ein „gut“, während sich das Albstieg III Hemd von Vaude mit einem „sehr gut“ den Testsieg bei den Hemden holte.

Den ganzen Praxistest gibt es als PDF zum Nachlesen