Der ganze Test – HIER

Der Winter hat uns noch fest im Griff, gut wenn man zum Wandern dann auf eine mollig warme Jacke zurück greifen kann. Bei der Frage nach der Füllung scheiden sich die Geister: Daune oder Kunstfaser? Wir haben in diesem Test beides getestet. Unter den insgesamt 8 Testmodellen sind sowohl welche mit Kapuze, als auch welche ohne Kapuze, was bei der Berechnung der Bewertung entsprechend berücksichtigt wurde, um einen Vergleich zu ermöglichen.

Das waren unsere acht Kandidaten:

mit Daunenfüllung

Bergans
Magma Light Down Jacket


Haglöfs
L.I.M. Down Jacket

Montane
Anti-Freeze Packable
Hooded Down Jacket
Norrøna
falketind down 750 Hood

 

mit Kunstfaserfüllung

Goldwin
Pertex Quantum Air Hoodie

Helly Hansen
Odin Stretch Hooded Insulator
Jack Wolfskin
Routeburn Pro Insulated Jacket 
Vaude
Batura Insulated Jacket

 

Die Entscheidung

Von den insgesamt acht Testkandidaten wurden fünf in der Variante mit Kapuze getestet, wobei es alle acht Jacken auch mit Kapuze gibt (für den Test waren aber nicht alle Modelle in den richtigen Größen auch mit Kapuze lieferbar). Leider war die Passform der Kapuzen bei drei Modellen schlecht, was zur deutlichen Abwertung dieser Jacken geführt hat. Um die Ergebnisse der Jacken mit und der Jacken ohne Kapuze vergleichen zu können, wird die Auswertung jeweils mit einer eigenen Berechnungsgrundlage durchgeführt. Die prozentualen Ergebnisse sind daher 1:1 miteinander vergleichbar.

In der Gruppe mit Dauenenfüllung konnten sich alle 4 Jacken ein „sehr gut“ sichern. Die Isolationsleistung war bei allen Kandidaten prima und die Tauglichkeit zum Wandern sehr gut. Montane verlor wegen der Kapuze wertvolle Punkte. Am Ende setzte sich das mit recycelter Daune gefüllte Bergans Magma Light Down Jacket mit knappem Vorsprung durch und trug den Testsieg davon.

Bei den Jacken mit Kunstfaserfüllung verloren die Jacken von Helly Hansen und Jack Wolfskin wegen der Kapuzenpassform wichtige Punkte und kamen am Ende auf ein „gut“. So machten die Jacken von Goldwin und Vaude, die beide ein „sehr gut“ errangen den Sieg unter sich aus. Am Ende setzte sich das Vaude Batura Insulated Jacket durch und wurde Testsieger.

Den ganzen Testbericht findet ihr HIER