Leicht und Stabil 

Die Heel Lock Funktion sorgt dafür, dass auch die Ferse festen Halt hat

Optisch überzeugen mich die Schuhe beim Auspacken auf den esten Blick durch ihre natürlich gehaltenen Farbtöne. Wer es etwas bunter möchte, findet das Modell auch noch in anderen Ausführungen. Das Obermaterial besteht aus Verloursleder und die Verarbeitung wirkt sehr sorgfältig und stabil. Vorne sind die Schuhe nicht nur geklebt, sondern auch genäht, was bei meinen vorherigen Garmot-Wanderschuhen ebenfalls der Fall war und was sicherlich dazu beigetragen hat, dass sie sieben Jahre lange gehalten haben. Die verlängerte Schnürung geht bis zu den Zehen und sorgt für besseren Halt. Die Michelin® Offroad-Sohle ist stabil, aber trotzdem biegsam. Positiv fällt mir außerdem die Leichtigkeit des Wanderschuhs auf. Ein Schuh wiegt um die 446 g (Größe 36). 

Wasser- und Rutschfest 

Bei der ersten Anprobe fällt mir direkt auf wie fest die Schuhe am Fuß anliegen. Stabilität und Halt sind auf jeden Fall gegeben. Die erste Testwanderung führt mich über flaches bis hügeliges Gelände. Da es stark regnet, sind die Wanderwege teilweise sehr rutschig. Für die Michelin-Sohle ist das gar kein Problem. Die Wanderschuhe bringen mich sicher über den nassen Waldboden, über den sich glatte Baumwurzeln ziehen. Im flachen Gelände ist der Schuh sehr angenehm zu tragen und rollt gut ab. Stundenlangem Regen hält die wasserdichte und atmungsaktive Membran stand, meine Füße bleiben trocken. Nach dem Ausziehen schmerzen meine Knöchel leicht von dem ungewohnten festen Druck. Für das erste Mal tragen aber völlig in Ordnung, aus meiner Sicht. 

In den Bergen zuhause

Sicherer Halt auf Fels und Geröll

Nach einigen weiteren Touren zum Einlaufen in eher flacherem Gelände, nehme ich die Schuhe mit auf ihre ersten Bergtouren und merke schnell: Für dieses Gelände sind sie wirklich perfekt geeignet. Auf Felsen und Geröll geben sie sicheren Halt. Auch bei Kletterpassagen habe ich keine Angst abzurutschen, da die Sohle durch ihre Rutschfestigkeit überzeugt. Dadurch, dass die Schuhe eng und stabil um den Knöchel liegen, fühle ich mich im alpinen Gelände sehr sicher. Die anfänglichen leichten Schmerzen am Knöchel sind nach mehrmaligem Tragen verflogen. Auch nach einer 8-stündigen Bergwanderung tragen sich die Wanderschuhe noch sehr angenehm. Durch das geringe Gewicht fühlen sie sich trotz ihrem festen Halt sehr flexibel an.

Fazit

Insgesamt kann ich den Vetta Tech GTX® WMS jeder und jedem empfehlen, die oder der wie ich auf der Suche nach einem leichtem, rutschfesten Wanderschuh ist und mehr in den Bergen als im Flachland unterwegs ist. 

Vetta Tech GTX®WMS

Gewicht: 446 gr. (pro Schuh, Größe 36)

Obermaterial: 1,6-mm-dickes Veloursleder

Preis: 200,00 € 

Made in Vietnam 

Weitere Infos: www.garmont.com

Text & Bilder: Marieke Wist 

[Hinweis der Redaktion: Die hier getesteten bzw. vorgestellten Produkte wurden uns vom jeweiligen Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt. Über den Produktwert hinaus flossen keine weiteren Zahlungen oder Gegenleistungen. Das Urteil der Redaktion ist dennoch unabhängig und die spezifischen Marken haben keinerlei Einfluss auf die Inhalte des Testberichts.]