Als Zweitschuh zur Erholung auf langen Touren oder beim Trekking bieten sich die leichten und klein zusammenstaubaren Schuhe bereits sehr gut an.

Xero = Leichtigkeit am Fuß 

Der amerikanische Schuhhersteller konzentriert sich in seinem Sortiment komplett auf das Konzept des Barfußschuhs. Von einfachsten minimalistischen Sandalen hin zu Sport-, Wasser- sowie Alltagsschuhe kommt hier einiges zusammen. 

Eine dünne, sehr flexible Sohle ist eines der Kennzeichen von Barfußschuhen

Der Wanderschuh Xcursion Fusion punktet sofort mit seinem Leichtgewicht bei mir. Knappe 407 Gramm (Schuhpaar, Größe 40.5) zeigt mir die Waage an. Die Sohle ist sehr flexibel, wenn auch etwas stabiler als bei einem Standard Barfußschuh. Als Wanderschuh muss schließlich der Grip auf dem Boden gewährleistet sein. Knöchelhoch wird der Fuß verpackt – das gibt noch einmal mehr Stabilität, hindert aber nicht das Ge(h)fühl auf der fast unmittelbaren Oberfläche. Ich spüre die Steine und Wurzeln unter der Fußsohle und nehme viel intensiver den Untergrund meiner Touren wahr und meine Zehen haben viel Spielraum, während die Ferse fest eingepackt ist – großartig! 

Steil den Anstieg hinauf, loses Geröll, steil wieder runter – kein Problem mit dem Schuh. Meine Füße sitzen gut umschlossen, sind vor etwaigen Stolperelementen durch das Material geschützt und gleichzeitig bleibt die Berührung des Untergrunds fast unmittelbar. Bei starker Nässe und gerölligen Abhang sind die Tritte etwas vorsichtiger zu setzen, um den richtigen Schwerpunkt ohne Rutschmoment zu finden. Aber auch das ist alles reine Übungssache. So setze ich mich unterwegs intensiver mit meinem Gehverhalten auseinander. Das ist eine interessante Erfahrung. 

Durch Pfützen, nasse Wiesen oder wie hier über einen kleinen Bach
– kein Problem für den wasserdichten Xcursion Fusion

Technischer Pluspunkt

Der Xcursion Fusion ist wasserdicht und damit nicht nur ein Leichtgewicht für trockene Sommertouren, sondern durchaus auch an nassen und durchwachsenen Tagen im Jahr zu nutzen. Wer den Schutz vor allem im Schaftbreich optimieren will, kann zusätzlich zu Gamaschen greifen. 

Socken erwünscht

Es heißt zwar Barfußschuh, aber für den Tragekomfort und Hygieneaspekt zieht man besser Socken an. Das können dann gerne die klassischen Wandersocken sein. 

 

Hinweis: Mit Barfußschuhen gehen bedarf einer Eingewöhnungszeit. Gerade am Anfang richtet sich der Gang neu aus und plötzlich lernt man unbekannte Muskeln kennen. Es heißt also langsam rantasten und kennenlernen. Je nach Schuhhersteller gibt es Modelle, die am Anfang noch etwas mehr stützen und dickere Sohlen besitzen oder für bestimmte Laufsituationen gedacht sind. Probiert es aus & vielleicht steht der nächsten Tour im Barfußschuh nichts mehr im Wege.


Infos

Xcursion Fusion women

Gewicht: 407 g (Größe 40.5)

Preis: 170,00 €

www.xeroshoes.com

XERO SHOES 5,000 MILE SOLE WARRANTY 

(über 8.000 km)