Der knöchelhohe Wanderschuh soll sich als vielseitiger und funktionaler Wanderbegleiter etablieren. Nach vielen Kilometern des Testens kann ich diesem Ziel einen Daumen hoch geben. 

"Groovy" unterwegs in vielen Geländetypen

Der Schuh sitzt leicht am Fuß,ist sehr anpassungsfähig was das Gelände betrifft und damit vielseitig einsetzbar. Auf dem klassischen Waldpfad, auf sandigen Heidewegen, durch die Matsche und auf Asphalt haben sich meine Füße im Groovy Mid G-Dry sehr wohlgefühlt.

Die Heel-Lock-Technologie verhindert Reibung und damit Blasenbildung an der für Blasen typischen Stelle. Die Schnürung ist weit nach vorne in Richtung Zehen ausgeweitet. Damit lässt sich die Passform sehr gut einstellen und im Verlauf eines Wandertages anpassen – je nachdem, wie anspruchsvoll es wird. Kombiniert mit dem Heel-Lock-System, fühlt sich der Sitz des Schuhs wackelfrei und dabei nicht einengend an. 

Asymetrischer Schaft

Der Groove Mid G-Dry bietet genügend Platz für alle mit tendenziell breiteren Füßen, so wie ich sie habe. Denkt nur daran, beim Anprobieren eine halbe Schuhgröße größer auszuprobieren. 

Der Schuh ist wasserfest, sein Profil hat mich auf nassen und potenziell rutschigen Oberflächen nicht im Stich gelassen. Der "Kragen" am Knöchel ist leicht asymmetrich geformt. So bleibt der Bewegungsradius über dem Knöchlegelenk von Schienbein und Wadenbein erhalten, wobei gleichzeitig der Schutz und die Unterstützung der Gelenke, Muskeln und Sehnen nicht verloren geht. 

Fazit: Ein rundum funktioneller Wanderschuh für diejenigen, die auf unterschiedlichsten Wanderungen unterwegs sind und einen Schuh brauchen, der sich diesem Wechsel anpasst. Der Groove Mid G-Dry punktet bei mir außerdem mit seinem geringen Gewicht und gleichzeitig sehr gutem Schutz sowie dem sportlichen Design. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt mich ebenfalls.

Gewicht (1 Paar): 982 Gramm (Größe 41,5)

Preis: 140,00 €

  • das Modell ist auch als Halbschuh erhältlich

Material & Besonderheiten:

  • Obermaterial aus 1,6-mm-dickem Veloursleder
  • Kragen aus Lycra
  • FrameFlex Lite: Leichte Einlegesohle, die eine hohe Stabilität in der Fußmitte und leichtes Abrollen am Vorderfuß miteinander kombiniert.
  • Heel-Lock-System

Infosde.garmont.com

Text & Bilder: Ricarda Große